Infobox – 15 Jahre Jugendhaus Servas und bio-regio-fair Nest Zell

Podcast
INFOBOX Vöcklabruck
  • Infobox - 15 Jahre Jugendhaus Servas und bio-regio-fair Nest Zell
    42:49
audio
29:30 Min.
Hinter den Kulissen des offenen Kunst- und Kulturhauses in Vöcklabruck - Teil 5
audio
37:42 Min.
70 Jahre Expositur Bach - Ein Beitrag in der Infobox Vöcklabruck
audio
17:43 Min.
OKH Festrede: Peter Weinhäupl
audio
48:28 Min.
Crazy Times Radioshow - Das Jugendzentrum Schwanenstadt on air
audio
49:53 Min.
FROZine vom 03.03.2016 - Feminismus und Krawall
audio
28:33 Min.
Gespräch mit Bürgermeisterin Elisabeth Feichtinger, Marktgemeinde Altmünster - VOR ORT 21
audio
18:07 Min.
Wo steht Mediation heute? - VOR ORT 20
audio
32:51 Min.
Betriebliche Gesundheitsvorsorge - VOR ORT 19
audio
18:07 Min.
FROZINE Beitrag - Rich Tax Day
audio
30:16 Min.
Schandfleck des Jahres 2015 - VOR ORT 18

Wenn ein Jugendhaus 15 Jahre alt wird, gibt es Grund zum Feiern. Die Kinderkrankenheiten sind vorbei, die Pubertät überstanden und man ist noch nicht in die Jahre gekommen. Das Servas, ein beliebter Treffpunkt für Jugendlichen aus dem ganzen Bezirk – egal ob SchülerIn oder Lehrling – für viele ist diese Einrichtung ein zweites Wohnzimmer geworden und für viele ehemalige auch geblieben. Ein nicht alltägliches Jugendhaus, das einzige in Österreich, das inhaltliche Arbeit in Form und Workshops
und Veranstaltungen bietet und ein eigenes Caféhaus betreibt.

Über die Geschichte der Entstehung des Servas, über Änderungen seit der Eröffnung bei den Jugendlichen und deren Probleme, wie offene, niederschwellige Jugendarbeit darin passiert und welche Wünsche für die nächsten Jahre vorhanden sind, ist in diesem Beitrag zu hören. Aber auch, ob das Jugendhaus Servas im Zeitalter von Facebook und Web 2.0 noch zeitgemäß ist!

Am letzten Tag der Feierlichkeiten hat sich Johanna Ramacher mit Andrea Hauser, Obfrau des Vereins Jugendhaus Vöcklabruck, Irmi Raffetzeder, Zentrumsleiterin und Andreas Eder, dem gastronomischen Geschäftsführer im Jugendzentrum Servas zu einem Gespräch getroffen.

Das Servas ist natürlich auch im Internet vertreten und sie finden es unter: www.servas.at

Ein Leben in Fülle genießen und dabei noch nachhaltig zu leben. Ohne dabei Mensch, Tier oder unsere Umwelt zu schädigen? Das geht, sagt das bio-regio-fair Netzwerk „Nest“ in Zell am Pettenfirst.
Biologische und ökologisch Nachhaltige Produkte mit kurzen Transportwegen und zu fairen Preisen für Hersteller sowie Kunden sollen dies ermöglichen. Daran glaubt das Nest-team und versucht dies mit viel
Idealismus und Selbstorganisationskunst zu verwirklichen.
Elisabeth Ertl hat die Nestbetreiberinnen Kirsten Glees (Zweigstellenleiterin), Sabine Phon-Malzner und Gabi Lewis im Nest getroffen mehr über das Nest, seine Entstehungsgeschichte und Hintergründe für ihr Wirken erfahren dürfen.

Informationen zu diesen Veranstaltungen & Workshops des Nests oder dem Nets allgemein finden sie unter: www.verein-nest.at/zell/

0 Kommentare

  1. DANKE!

    Danke für diesen tollen Bericht über „unser“ Jugendhaus – es ist für uns immer wichtig, das Positive, das in diesem Haus passiert in die Öffentlichkeit zu bringen.
    Auch für euch alles Gute für den „Neustart“ in VB.
    Lg irmi Raffetzeder

    Antworten

Schreibe einen Kommentar