CSD 2015 – Gemeinsam hörbar! – Live vom Christopher Street Day Linz

Podcast
FRO – Sonderprogramm
  • 2015.06.27_1600.10-1700.00__Sondersendung
    59:10
audio
52:28 min
“For who(m) is the making?”
audio
1 uren 01 sec
Sprache des Herzens - heute mal gewaltfrei
audio
58:25 min
BYElingual - Alltagspannen in der Mehrsprachigkeit
audio
1 uren 26:05 min
Live vom Nebelkegeln - STWST 84x11
audio
14:57 min
Urlaub im Paradies
audio
1 uren 00 sec
Kongress “Kraftvoll Kooperieren” - Tag 2
audio
1 uren 00 sec
Kongress Kraftvoll Kooperieren 2025 - Tag 3
audio
37:49 min
Programmpräsentation sicht:wechsel 2025
audio
2 uren 55:49 min
Open Day Kunstuniversität Linz
audio
54:13 min
Linz gegen Rechts

“Gemeinsam sichtbar!” ist das diesjährige Motto des Linz PRIDE. Die HOSI Linz feiert am 27.6. am AEC-Maindeck nach 3-jähriger Pause das vierte Straßenfest zum Christopher Street Day. Radio FRO als Hör-Medium bringt unter dem Motto “Gemeinsam hörbar!” das diesjährige Straßenfest ins Radio und sendet aus diesem Anlass live von 16:00 – 17:00. Wir berichten von und über die Veranstaltung mit der Eröffnungsrede, Interviews, und Musik.

Radio FRO hat eine Stunde lang Vereine, Künstler*innen und Politiker*innen ins Studio von Radio FRO eingeladen und live über die Veranstaltung berichtet.

 

„Raus aus dem Kasten und raus auf die Straßen!“

„Out of the closet and into the streets!“ (“Raus aus dem Kasten und raus auf die Straße!”) war Motto und ‚Schlachtruf‘ der Lesben und Schwulen im New York vom 27. Juni 1969. In den großen „Stonewall-Krawallen“ setzten sich viele der verfemten und drangsalierten Homosexuellen, ausgehend von der Szene-Bar Stonewall Inn in der Christopher Street in Manhattan-Süd, damals zum ersten Mal gegen die übergriffige Polizei zur Wehr. Viele bezahlten ihre Zivilcourage mit schweren Schlagstockverletzungen.

Es war die Geburtsstunde der US-amerikanischen und bald auch der internationalen Homosexuellenbewegung gegen Intoleranz und Diskriminierung. Es war auch ein Aufschrei gegen die Selbstdiskriminierung, gegen die vermeintliche Notwendigkeit, die eigene Homosexualität und die eigenen Empfindungen im „Kasten“ verstecken zu müssen – ein Druck, dem sich selbst heute noch zahlreiche Lesben und Schwule ausgesetzt fühlen.

Mit diesem Straßenfest (eigentlich ein Platzfest), organisiert von der HOSI Linz, ist die LGBT-Community ‘gemeinsam sichtbar’ und in der Gesellschaft präsent.

 

Live aus dem FRO-Studio senden Michael Diesenreither und Maggie Brückner.

Plaats een reactie