tanztalk mit Gerlinde Roidinger & Ulrike Hager

Podcast
tanztalk
  • 20150906 tanztalk IV Ulrike Hager
    51:24
audio
1 hrs 31:01 min
Widerstand und Kraft durch Tanz und Theater.
audio
1 hrs 27:49 min
Aus Los Angeles nach Wien tanzen und das Glück im Landleben finden.
audio
1 hrs 45:12 min
Vom Kindheitstraum Schauspiel zum Bühnentanz.
audio
51:49 min
Tanzend auf die Welt kommen und an dem Tag eine Kompanie gründen, als das Bein fortging.
audio
1 hrs 15:06 min
Von Rock 'n' Roll und Modernem Tanz zu Instant Composition.
audio
41:59 min
tanztalk feiert Geburtstag
audio
57:33 min
Von Körperbildung in Österreich über japanischen Ausdruckstanz zu African Dance.
audio
45:50 min
Schiff Ahoi mit Luftakrobatik und Varietétheater.
audio
1 hrs 06:20 min
Schwanger- und Mutterschaft im Tanz.
audio
58:43 min
Tanz ist Quelle, schafft Weitsicht.

Ulrike Hager, geb. 1975 in Vöcklabruck, kommt aus einem kleinen, entlegenen Dorf aus dem oberösterreichischen Attergau. Nach Abschluss der HTL für chemische Betriebstechnik in Wels hängte sie den Labormantel an den Haken und wechselt zu ihrer langjährigen Leidenschaft – dem Tanz. In Linz absolvierte sie am Brucknerkonservatorium mit ausgezeichnetem Erfolg ihr Tanzstudium. Ihre choreographischen Arbeiten wurden schon zu Studienzeiten zu den Regensburger Tanztagen und bei den Tanzstücken im Posthof Linz eingeladen. Sie erhielt ein Stipendium des BKA und vertiefte ihr Studium im darauf folgenden Jahr an der SNDO Hoogeschool voor de Kunsten in Amsterdam. Seit ihrer Rückkehr nach Österreich lebt und arbeitet Ulrike Hager wieder in Linz, am liebsten als freie Tänzerin, Choreographin, Bewegungscoach und Tanzpädagogin. Sie erhielt ein Engagement bei der Editta Braun Company und tourt bis heute mit der Company in Europa, Asien und Afrika.

2004 nahm sie wieder ihre choreographische Tätigkeit auf und debütierte mit ihrer ersten abendfüllenden Choreographie im Posthof Linz. Zahlreiche Engagements und Zusammenarbeiten mit heimischen KünstlerInnen und weitere eigene Stücke folgten. Seit 2009 ist sie Mitglied von Social Impact – Verein für Kunst- und Aktionsforschung. Ausblenden – überwachungsfrei durch die Stadt ist ihre Kunstaktion im öffentlichen Raum zum Thema Videoüberwachung auf öffentlichen Plätzen und wurde zuletzt vom Kunstmuseum Stuttgart und dem Museum für Kommunikation in Frankfurt eingeladen.

Derzeit ist Ulrike Hager Vorstand und Geschäftsführerin der RedSapata Tanzfabrik und zusammen mit Ilona Roth Initiatorin des TanzhafenFestivals – einem Tanzfestival für Zeitgenössischen Tanz, das 2013 zum ersten Mal in Linz stattfand und eine jährliche Ausgabe anstrebt.

Weitere Informationen:
www.searchingforisolde.com
www.tanzhafenfestival.at
www.redsapata.com

Musik: The Lost Fingers feat. John Jorgenson/Gypsy Kameleon: Charma Kameleon (Culture Club), 2010; Auf der Suche nach Isolde/Searching for Isolde: Trailer, 2015; Anna Katt/Pure: Lighter, 2014; Triology/Around the World in 77 Minutes: Tiroler Bergbauernharfenjodlerwalzer, 2003; Gabriel Lombardo/El Sonido de los Durmientes: Danza entre Todos, 2014; Mt. Desolation/Mt. Desolation: Out Of Our Affairs, 2010;

tanztalk.
Eine Sendung über Zeitgenössischen Tanz.
Gerlinde Roidinger spricht mit Kunst- und Kulturschaffenden über Tanz, Theater und Performance, untersucht Bewegungsimpulse und erforscht Tanz im theatralen, öffentlichen und ländlichen Raum.
Tanz im Gespräch. Eine Einladung zu einer bewegten Entdeckungsreise.

Monatlich, am 1. Sonntag – 19:07-20:00 Uhr
WH: Monatlich, am 3. Donnerstag – 14:07-15:00 Uhr

Leave a Comment