Die Angststörung

Podcast
Sigs Seelenkiste
  • Die Angststörung 6.5.16
    60:14
audio
1 hrs 08 sec
Soziale Psychiatrie: Die Begleitung von psychisch Kranken
audio
1 hrs 03 sec
Wege in die Psychotherapie
audio
59:39 min
Die paranoide Schizophrenie zwischen Stimmenhören und Wahnvorstellungen
audio
1 hrs 17 sec
Welt-Suizid-Präventionstag: Ein Betroffener erzählt
audio
59:12 min
Psychiatrie in der NS-Zeit
audio
1 hrs 02 sec
Mobbing am Arbeitsplatz
audio
1 hrs 02 sec
Bindungsangst und Bindungsstörung im Erwachsenenalter
audio
1 hrs 10 sec
Die bipolare Störung: Manisch-depressive Zustände
audio
59:42 min
Arbeitslosigkeit und Psyche

Madeleine Kassar spricht mit Michaela Wambacher und Karl Payer über die Angsterkrankungen, ihre Ursachen sowie Bewältigungsstrategie.

Das Angstzentrum im menschlichen Gehirn wird als Amygdala bezeichnet. Die Amygdala ist zu einem großen Teil an der Entstehung der Angst beteiligt und spielt allgemein eine wichtige Rolle bei der emotionalen Bewertung und Wiedererkennung von Situationen. Das Angstzentrum kann auch mögliche Gefahren analysieren.

Die WHO gibt die Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme heraus. Auch bekannt unter dem Namen ICD-10.

Im ICD-10 findet man folgende Erläuterung zur Diagnose “Angststörung”:

“Bei diesen Störungen stellen Manifestationen der Angst die Hauptsymptome dar, ohne auf eine bestimmte Umgebungssituation bezogen zu sein. Depressive und Zwangssymptome, sogar einige Elemente phobischer Angst können vorhanden sein, vorausgesetzt, sie sind eindeutig sekundär oder weniger ausgeprägt.”

Die Panikstörung wird folgendermaßen beschrieben:

“Das wesentliche Kennzeichen sind wiederkehrende schwere Angstattacken (Panik), die sich nicht auf eine spezifische Situation oder besondere Umstände beschränken und deshalb auch nicht vorhersehbar sind. Wie bei anderen Angsterkrankungen zählen zu den wesentlichen Symptomen plötzlich auftretendes Herzklopfen, Brustschmerz, Erstickungsgefühle, Schwindel und Entfremdungsgefühle (Depersonalisation oder Derealisation). Oft entsteht sekundär auch die Furcht zu sterben, vor Kontrollverlust oder die Angst, wahnsinnig zu werden. Die Panikstörung soll nicht als Hauptdiagnose verwendet werden, wenn der Betroffene bei Beginn der Panikattacken an einer depressiven Störung leidet. Unter diesen Umständen sind die Panikattacken wahrscheinlich sekundäre Folge der Depression.”

Während die “generalisierte Angststörung” wie folgt beschrieben wird:

“Die Angst ist generalisiert und anhaltend. Sie ist nicht auf bestimmte Umgebungsbedingungen beschränkt, oder auch nur besonders betont in solchen Situationen, sie ist vielmehr “frei flottierend”. Die wesentlichen Symptome sind variabel, Beschwerden wie ständige Nervosität, Zittern, Muskelspannung, Schwitzen, Benommenheit, Herzklopfen, Schwindelgefühle oder Oberbauchbeschwerden gehören zu diesem Bild. Häufig wird die Befürchtung geäußert, der Patient selbst oder ein Angehöriger könnten demnächst erkranken oder einen Unfall haben.”

Leave a Comment