Martin Schaberl, Gitarrist, Komponist und Arrangeur

Podcast
Das rote Mikro: Musikerportraits
  • 190422 martin schaberl
    59:58
audio
59:58 min.
Im freien Fall: Anna Anderluh & HALS
audio
59:58 min.
Michaela Fröhlich mit Unorthodox Radio
audio
59:58 min.
Portrait Michael Leitner, Geiger
audio
59:58 min.
Kaffee mit Dieter Glawischnig
audio
58:57 min.
Portrait Marko Ilišković, Akkkordeonist
audio
59:58 min.
Vielseitig begabt: Clara Montocchio
audio
59:58 min.
Bunte Songs von Coinflip Cutie
audio
59:58 min.
Reinhard Ziegerhofer: Bass Diary II
audio
59:58 min.
Stilistisches Chamäleon: Jörg Haberl, drums
audio
59:58 min.
Portrait Tobias Hoffmann, Saxofonist und Komponist

Zur Person: Der 1968 geborene Grazer hat früh in Jazzbands gespielt und spät mit dem Studium an der Jazzabteilung der Grazer Musik-Uni begonnen. Abgeschlossen hat er das Studium im Fach Jazz-Gitarre 2004 schließlich mit Auszeichnung.
Martin Schaberl hat Workshops in Polen, Südamerika, in den USA und im eigenen Studio in Graz gehalten und ist Lehrer an der Musikschule Kapfenberg. Er spielt als Sideman und als Leader in mehreren Formationen; seit langem gilt seine Leidenschaft dem Komponieren und Arrangieren für große Ensembles. Seine „Suite for Symphonic Orchestra & Jazz Ensemble“ wird am 7. Juni 2019 unter der Leitung von Wolfgang Hattinger von rund 80 Musikern in Kapfenberg uraufgeführt.

Sendungsinhalt: Martin Schaberl schildert seinen Werdegang und die Hindernisse, die er dabei bewältigt hat. Er erzählt vom Gitarristen Wolfgang Muthspiel, der für ihn eine wichtige Rolle spielte, von seiner langjährigen Band NOX, seiner derzeitigen „Traumband“ und seinem bisher größten Projekt, der Suite. Dazu gibt es Kostproben aus einem ganzen Stapel CDs, die seinen musikalischen Weg dokumentieren.

Weiterführende Informationen: Das „Martin Schaberl New Quartet“ besteht neben dem Leader aus Burkhard Frauenlob (piano, keyboards), Wolfram Derschmidt (double and electric bass) und Klemens Marktl (drums). Interview des Monats: Martin Schaberl zu Gast beim Haubentaucher (April 2019)

Napsat komentář