#Stimmlagen: Was ist Krise? / Be My Eyes / Corona mit Humor

Podcast
#Stimmlagen – Das Infomagazin der Freien Radios
  • 2020_04_02_Stimmlagen_unerhoert
    30:00
audio
30:00 Min.
#Stimmlagen: Interview mit Aljeen Hasan zur aktuellen Situation in Syrien
audio
30:00 Min.
Zivilcourage gegen Partnergewalt
audio
30:00 Min.
Massenproteste in Tiflis | Kinderbuch: Flossen weg! | „Man will uns ans Leben“ in Klagenfurt
audio
30:00 Min.
„Catcalls of Vienna“ – Kreiden gegen sexuelle Übergriffe in Wien
audio
30:00 Min.
#Stimmlagen: Stand-Up-Comedy Salzburg I Filmfestival Sarajevo I Museum Arbeitswelt Steyr
audio
30:00 Min.
Trans Day of Remembrance
audio
30:00 Min.
Riot Not Diet | Trump gewinnt US-Wahl |„Reparieren ist selbst ermächtigend und gut fürs Klima“ – Tina Zickler Repair Festival
audio
30:00 Min.
Die Pflichtschullehrer*innen können nicht mehr
audio
30:00 Min.
#Stimmlagen: Interview Hunger.Macht.Profite
audio
30:13 Min.
Stimmlagen: Gehard Ruiss über das "Lexikon demokratiefeindlicher Begriffe"
Du kannst tatsächlich sehbehinderten Menschen deine Sehkraft via Livestream „leihen“. Darüber und natürlich über die allgegenwärtige Corona-Krise berichtet Daryna Melashenko aus der unerhört!-Redaktion in Salzburg.

Heutzutage ist „Krise“ in der Sprache ein oft gebrauchtes Wort. Es verfügt über mehrere Bedeutungen: In verschiedenen Fachbereichen kann der Krisenbegriff unterschiedlich und facettenreich interpretiert werden. Was ist also eine Krise? Christina Steinböck beleuchtet die Definition des ursprünglich neutralen Begriffs aus der Position der Politik- und Sozialwissenschaften sowie der Psychologie und Wirtschaft.

Die App Be My Eyes verbindet sehbeeinträchtigte Menschen mit einer globalen Gemeinschaft von Freiwilligen, die jederzeit bereit sind, ihr Augenlicht via Livestream zu leihen. Dank solcher Hilfe kann man als Sehbeeinträchtigte mit alltäglichen Situationen besser klarkommen. Mittlerweile leihen 3 Millonen Menschen 500.000 sehbeeinträchtigten Personen mit der App ihr Augenlicht via Livestream. Doch wie funktioniert das Ganze? Daniele Marano von der Hilfsgemeinschaft der Blinden Sehschwachen Österreichs hat die App getestet und berichtet Dominic Schmid von seinen Erfahrungen.

Das Coronavirus ist in diesen Tagen das beherrschende Thema – gerade in diesen Zeiten ist Humor einfach wichtig, um mit der Situation umgehen zu können, meint der “G’sundheits-Kabarettist” Ingo Vogl. „Vor allem aber sollen wir nicht in Panik verfallen. Stattdessen sollten wir Ruhe bewahren und anhand von Fakten Entscheidungen treffen.” Ein Interview von Norbert Pany und Othmar Behr.

Schreibe einen Kommentar