Szenenwechsel Salzburg: Xtra Ordinary Rockhouse

Podcast
Szenenwechsel – Lokale Sounds aus den Freien Radios
  • Szenenwechsel Mai: Salzburg
    59:38
audio
59:58 min.
Augustin – Das Musical
audio
51:07 min.
Kid Arcade WH - Februar
audio
51:42 min.
Szenenwechsel - Perlock Homes / BnW-Festival
audio
1 hod. 00 sek.
Szenenwechsel mit Jürgen Vonbank
audio
1 hod. 01:02 min.
Szenenwechsel Linz: Clara Luzia und FLINTA* Voices on!
audio
59:57 min.
25 Jahre Denk - 25 Jahre komplett out
audio
51:07 min.
Szenenwechsel Bad Ischl
audio
52:12 min.
Szenenwechsel - Gschickt
audio
1 hod. 01 sek.
Szenenwechsel mit Stootsie
audio
1 hod. 38 sek.
Linz: Jazz Jam Session mit Yellow Birds

Szenenwechsel Salzburg präsentiert den „XtraOrdinary“ Sampler, der heuer zum 24.Mal erschienen ist, nur diesmal als Liederbuch zum Nachspielen!  

Seit 1993 gibt es das Rockhouse Salzburg. Die „Xtra Ordinary – Neue Töne aus Salzburg“-Debut-CD erschien 1997 als erster CD-Extra-Sampler Österreichs. Mittlerweile ist der Xtra Ordinary Sampler zu einer fixen Größe in der Szene Salzburgs geworden. Jedes Jahr reichen dutzende von Projekten ihre Songs für die kommende Ausgabe ein. Bis zu 42 Titel landen dann letzten Endes auf der fertigen Compilation. Eine große Jury – zusammengesetzt aus Menschen unterschiedlichster Hintergründe mit unterschiedlichsten Geschmäckern – entscheidet über die Zusammensetzung des Samplers. Rockhouse Geschäftsführer Wolfgang Descho ist persönlich für Projektkoordination und Produktion des Samplers verantwortlich.

Die nunmehr 24. Ausgabe der Xtra Ordinary Compilation gibt einen guten Querschnitt durch das Schaffen der Salzburger MusikerInnen im letzten, doch recht sonderbaren Jahr. Und nicht nur das: das Ganze erscheint als Liederbuch. Jenem Buch, mit dem viele ihre ersten Gehversuche an der Gitarre gemacht haben, soll in dieser Form Tribut gezollt werden und gleichzeitig die HörerInnen zum Selbermachen, zum Nachspielen angespornt werden. Wer weiß, vielleicht ist man selbst im kommenden Jahr bereits auf dem nächsten Xtra Ordinary vertreten.

Wolfgang Descho (Rockhouse Salzburg) im Gespräch mit Robert Herbe.

Napsat komentář