Lobauer Erklärung für verantwortungsvolle Umwelt- und Klimapolitik

Podcast
#Stimmlagen – Das Infomagazin der Freien Radios
  • Stimmlagen_20211014
    30:00
audio
30:00 Min.
Zivilcourage gegen Partnergewalt
audio
30:00 Min.
Massenproteste in Tiflis | Kinderbuch: Flossen weg! | „Man will uns ans Leben“ in Klagenfurt
audio
30:00 Min.
„Catcalls of Vienna“ – Kreiden gegen sexuelle Übergriffe in Wien
audio
30:00 Min.
#Stimmlagen: Stand-Up-Comedy Salzburg I Filmfestival Sarajevo I Museum Arbeitswelt Steyr
audio
30:00 Min.
Trans Day of Remembrance
audio
30:00 Min.
Riot Not Diet | Trump gewinnt US-Wahl |„Reparieren ist selbst ermächtigend und gut fürs Klima“ – Tina Zickler Repair Festival
audio
30:00 Min.
Die Pflichtschullehrer*innen können nicht mehr
audio
30:00 Min.
#Stimmlagen: Interview Hunger.Macht.Profite
audio
30:13 Min.
Stimmlagen: Gehard Ruiss über das "Lexikon demokratiefeindlicher Begriffe"
audio
30:00 Min.
Armut in Österreich

#STIMMLAGEN 14.10. 2021

#Stimmlagen ist das gemeinsame Infomagazin der Freien Radios in Österreich. Diese Sendung gestaltete die Redaktion von ANDI, dem alternativen Nachrichtendienst von Orange 94.0 in Wien.

Koordination: Margit Wolfsberger

Klimademo | Kurzmeldungen | Zapatistas in Wien | Lobauer Erklärung

 

Klimademo 24.9.2021

Am 24.9. fanden wieder in vielen Ländern Demonstrationen zum Klimastreik statt. Alleine in Österreich hatte die Gruppe Fridays for Future zu Kundgebungen in 14 Städten aufgerufen. In Graz und Linz folgten jeweils etwa 2.000 Menschen dem Aufruf, für mehr Klimagerechtigkeit auf die Straßen zu gehen, in St. Pölten 1.500. Die größte Kundgebung fand in Wien mit etwa 7.000 Teilnehmer*innen statt und legte besonderes Augenmerk auf die intersektionale Betrachtung des Klimathemas. ANDI berichtet von den Forderungen und Reden auf der Kundgebung. Beitragsgestaltung: Stefan Resch, mit Tonmaterial von Gerhard Kettler.

  

Kurzmeldungen

  • Aktion: Pass egal Wahl von SOS-Mitmensch in einer Schule in Oberösterreich
  • Frauenverbot an der Universität von Kabul
  • G-20-Gipfel zu Afghanistan im Oktober

Beitragsgestaltung: Anita Pitsch 

 

„Reise für das Leben“: Zapatistas auf Besuch in Wien

Auf ihrer „Reise für das Leben“ hat eine Gruppe zapatistischer Aktivist*innen aus dem mexikanischen Bundesstaat Chiapas für mehrere Wochen in Wien Station gemacht. La Extemporánea, also die „unzeitmäßige” Delegation ist am 14. September in Wien gelandet, um Austausch und Vernetzung mit Aktivist*innen in Europa zu suchen. Im Rahmen des Besuchs haben die Compañeras unter anderem am Klimastreik teilgenommen, die Lehrveranstaltung „Wissen(schaft) von Unten“ an der Uni Wien mitgestaltet und einige Gesprächsrunden zu Themen wie Rassismus, Gleichberechtigung und Antikapitalismus veranstaltet. Auch im Lobauer Protestcamp haben die Delegierten des Indigenen Nationalkongresses und der Zapatistas an einer Diskussionsrunde teilgenommen.

Für ANDI berichten Josefine Male und Stefan Resch über das Projekt der selbstverwalteten Gemeinden in Mexiko und die Begegnungen in Wien. Auf der Website zapalotta.org gibt es weitere Informationen und Berichte über die „Reise für das Leben“.

https://www.zapalotta.org/

 

Lobauer Erklärung

Seit einem Monat wird in Wien Donaustadt gegen die Lobauautobahn demonstriert und mehrere Baustellen besetzt. Am 5. 10. wurde die Lobauer Erklärung als Manifest für verantwortungsvolle Umwelt- und Klimapolitik für die Zukunft vorgestellt.

Beitragsgestaltung: Stefan Resch

 

Schreibe einen Kommentar