Mikroplastik im Boden

Podcast
Klima und du
  • 2022_12_02_Mikroplastik in Böden_Radio FRO
    60:01
audio
58:20 Min.
Klima und Du: Kleinstadtbiotop Vöcklabruck
audio
1 Std. 00 Sek.
Zustand der Österreichischen Wälder
audio
59:58 Min.
Klima und Du - Energiegemeinschaften
audio
59:58 Min.
Umweltbildung mit den Green Peers
audio
1 Std. 00 Sek.
Da Huat brennt!
audio
1 Std. 00 Sek.
Klimaneutrales Bauen
audio
1 Std. 00 Sek.
Initiative Aist
audio
1 Std. 00 Sek.
Klima und Geschlechtergerechtigkeit
audio
1 Std. 00 Sek.
Nachhaltige Hautierhaltung
audio
1 Std. 00 Sek.
„Das Ziel, den Klimakollaps zu verhindern, ist gescheitert“

Per Definition ist Mikroplastik jedes Plastikteilchen, das kleiner als 5mm ist. Mittlerweile befinden sich Plastikpartikel so gut wie überall in unserer Umwelt. In Gewässern und Böden. Erforscht ist Mikroplastik und die Auswirkungen auf uns aber noch relativ wenig. Ändern möchte das das Projekt PLASBo vom Umweltbundesamt. Das Projekt entwickelt eine Methode um Plastik in Böden österreichweit einheitlich zu messen und zu analysieren.

Aylin Yilmaz hat mit der Leiterin des Projekts, Helene Walch gesprochen. Sie erklärt den Ablauf des Projekts. Die Proben sollen auf unterschiedlichsten Böden entnommen werden, vom Ackerland bis zum Wald oder in Parks. Damit soll gewährleistet werden, dass ein flächendeckendes Bild gezeichnet werden kann, wie die Situation in Österreichs Böden ist.

Mikroplastik aus den Böden zu entfernen ist unmöglich. Der Natur nicht noch mehr zuzuführen muss unsere Priorität sein. Walch gibt Tipps, wie man im eigenen Umfeld Plastik reduzieren kann, auch wenn wir tagtäglich davon umgeben sind.

Sigrid Ecker hat mit der Umweltbiotechnologin Ines Fritz zu Abbaubarkeit von Kunststoffen gesprochen. Sie forscht seit 28 Jahren an den Folgewirkungen von biologischem Abbau und in Folge an biologisch abbaubaren Kunststoffen.

Sind Plastikpartikel erst einmal im Boden, werden sie Teil einer komplexen Mischung aus organischem und mineralischem Material, das auch in die Nahrungskette von Tier und Mensch gelangen kann.

Der Wissenschaft ist das schon zwanzig und mehr Jahre bekannt. Eine gewisse Öffentlichkeit hat das Schlagwort durch die Verunrinigung der Weltmeere in den letzten Jahren bekommen. In der Mitte der Gesellschaft ist die Dimension der Verunreinigung von Wasser, Luft und Boden jedoch noch längst nicht angekommen.

Wenn man aufmerksam durch die Gegend geht, fällt auf, wie viel Müll um uns herum liegt. Müll, der in der Natur nicht verrottet, und darum unbedingt richtig entsorgt werden müsste.

Klima und Du
Die wöchentliche Informations- und Diskussionssendung der Freien Medien in OÖ.
Jeden Freitag um 13:00 Uhr

zu hören auf
Radio FRO
Freies Radio Freistadt
Freies Radio Salzkammergut
Freies Radio B 138

zu sehen auf
DORFTV

Schreibe einen Kommentar