Stefan Stadler, Scientific Expert bei Greenpeace Zentral- und Osteuropa im Interview mit Jutta Matysek zu drei Greenpeace Kampagnenthemen des Jahres 2022: Ungarisches Mega-Bauprojekt am Neusiedler See, Fracking und Lobau:
Neusiedler See: Auf dem kleinen ungarischen Teil des Sees war, von Präsident Orban massiv forciert in Fertőrákos, ein riesiger Hotelkomplex in Planung. Es wurde bereits mit massiven Baumaßnahmen begonnen und enormer Schaden am Naturraum angerichtet. Dennoch gelang es dieses Projekt zu stoppen.
Infos: https://greenpeace.at/presse/ungarisches-mega-bauprojekt-am-neusiedler-see-wird-ausgesetzt/
Fracking: Eine besonders umweltschädigende Art der Erdgasgewinnung droht im Weinviertel, und dass obwohl wir längst raus aus den fossilen Brennstoffen sein sollten.
Infos: https://greenpeace.at/news/das-maerchen-vom-gruenen-fracking/
Lobau: Greenpeace ist aktiv für den Schutz der Lobau als Teil des Nationalpark Donau-Auen, die bedroht wird durch ein Autobahnprojekt (S1) und dessen Straßenanschlüsse, aber auch durch die fortschreitende Verlandung und Austrocknung, gegen die schon längst Maßnahmen ergriffen werden sollten.
Infos: https://greenpeace.at/hintergrund/faktencheck/
Stefan Stadler
Scientific Expert
Greenpeace CEE in Österreich
Tel.: +43 (0) 664 183 28 82
E-Mail: stefan.stadler@greenpeace.org
Ein Factsheet zum Mega-Projekt und der EU-Beschwerde finden Sie unter: https://act.gp/3mSRbZv
Das Interview führte Jutta Matysek.
Die Musik dieser Sendung ist unter CC-Lizenz von Andreas Neumeister der Bath Song und ein Ausschnitt der Nummer Desaccords von Eracilon. Unsere Signation, ebenfalls unter CC-Lizenz, ist folgendem Titel entnommen: „Coolman“ aus dem Album „Kogani“ der Formation Suerte.