„Warum wir den Gasgipfel blockieren“ – Einblicke in Mobilisierungstreffen und Gegengipfel

Podcast
VON UNTEN im Gespräch
  • 23_04_17_VUiG
    44:39
audio
50:55 Min.
Armut: Ein Sendung über Wohnungslosigkeit, Umverteilung von unten nach oben, Armutskriminalität und wieso Armut krank macht
audio
54:54 Min.
Demokratischer Konföderalismus als Lösungsperspektive für die Krisen im Nahen Osten
audio
53:40 Min.
Mediation als Tool zur Konfliktlösung – Darija Tokalić im Gespräch
audio
58:23 Min.
„To continue with our music in Kyiv is a form of resistance against the Russian war“ – Milktuth am Sterrrn Festival
audio
59:45 Min.
Rechte Parteien in der EU: Wer sie sind, was sie wollen und die Rolle konservativer Parteien
audio
49:33 Min.
„Die Mysogynie von Incels gipfelt in Femiziden“ - Sarah Held
audio
56:44 Min.
„Aufklären und Einmischen“ – Kein Schlussstrich beim NSU-Prozess
audio
51:42 Min.
Bauernproteste in Brüssel – EU lockert Umweltauflagen | EU-Wahl am 9. Juni
audio
56:31 Min.
„Nie wieder Auschwitz“ 8. Mai – Tag der Befreiung
audio
1 Std. 00 Sek.
1. Mai: Die Vorzüge der 4-Tage Woche | Werbung und Journalismus: Wo liegen die Grenzen?

Vor fast einem Monat ging es rund in Wien: Ende März drehte sich eine Woche lang alles um die Europäische Gaskonferenz. Seit 15 Jahren treffen sich hier Regierungsspitzen mit Konzernchefitäten der Fossilindustrie unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Auf der Konferenz beschließen sie Deals rund um die Energiezukunft Europas. Dieses Jahr wurden sie erstmalig von Demonstrationen, einer zivilgesellschaftlich organisierten Gegenkonferenz, nämlich der Power to the People Konferenz, und Aktionen zivilen Ungehorsams begleitet. Wir liefern euch deswegen einige Einblicke in die Veranstaltungen, die sich abgespielt haben.

Erst hören wir einen Ausschnitt einer Mobi-Veranstaltung aus der Schwarzen Raupe in Graz. Aktivist:innen des BlockGas-Aktions-Bündnisses sind im Vorfeld der Gaskonferenz durch österreichische Städte gefahren, um über die anstehende Konferenz und die Proteste dagegen zu informieren. Sie sprechen im Beitrag darüber, warum es dieses Jahr innerhalb der Linken plötzlich so wichtig schien, gegen die Gaskonferenz zu mobilisieren und erzählen von einigen großen Gasprojekten, die auf der Konferenz debattiert wurden.

Im zweiten Teil der Sendung hört ihr einen Ausschnitt aus der Power to the People-Konferenz. Die Gruppen En Commun – Zwangsräumungen verhindern, AG Feministischer Streik und eine Einzelperson aus Recht auf Stadt-Kontexten haben sich auf der Konferenz zusammengesetzt, um aus einer feministischen Perspektive über die knappe Ressource Wohnraum zu diskutieren.

Schreibe einen Kommentar