Rom mag sieben Hügel haben, aber Floridsdorf hat sieben Dörfer! In dieser Folge wagt sich die Gitti-Redaktion gemeinsam mit Ursula von „Was geht ab in Mordor“ anlässlich 25 Jahre Freies Radio in Wien über die nicht ganz so blaue Donau.
Unsere Reise beginnt am Friedrich-Engels-Platz: Gemeinsam mit Ursula und der 31er Jubiläums-Bim von Radio Orange fahren wir nach Floridsdorf.
Unser erster Stopp, nachdem wir das berühmt-berüchtigte Stehbuffet am Franz-Jonas-Platz passiert haben, führt uns in die kultige Likörstube des Herrn Franz. Ursula veranstaltet hier regelmäßig Lesungen mit spannenden (Wiener) Autorinnen. Überall, wo wir hinkommen, haben wir das Gefühl, dass Ursula eine lokale Berühmtheit ist, die jede*r kennt.
Am lebhaften und charmanten Schlingermarkt gönnen wir uns eine echte italienische Pizza, stöbern durch die alteingesessenen Stände und beobachten das bunte Markttreiben. Unterwegs beeindruckt uns Ursula mit ihrer facettenreichen Biografie: Vor ihrer Zeit als Künstlerin und feministische Aktivistin war sie leidenschaftliche Leistungsschwimmerin und Mitglied der legendären Band Drahdiwaberl!
Zurück in der Straßenbahn bis zur Endstation Stammersdorf entdecken wir aus dem Bim-Fenster das ganze Panorama Floridsdorfs zwischen Einkaufszentrum, Marchfeldkanal, Gemeindebauten und Heurigen.
PS: Am inoffiziellen Floridsdorfer Feiertag, dem 12. Oktober, treffen sich die Feiernden beim Stehbuffet am Franz-Jonas-Platz.
Partnerinnensendung mit Ursula von „Was geht ab in Mordor“: https://wasgehtabinmordor.com/
Likörstube von Herrn Franz: https://www.likoerstube.com/
Musik der Sendung kommt von Dynamo Mühlschüttl | https://dm95.at/
Folgende Lieder hört ihr in der Sendung:
DA SCHLINGERMARKT WORT AUF DI
DIe URSULA KANN SI WEHRN
OIS GUAD BETTINA
ZEHNA FIA IMMA