Konrad Mautner – ein Volksliedsammler

Podcast
Um’s Eck umigschaut
  • Konrad Mautner – ein Volksliedsammler
    58:41
image
Ernst Mosch zum Geburtstag
audio
59:05 Min.
Musik und Gedanken zu Allerheiligen
audio
59:30 Min.
Kennst di aus?
audio
59:05 Min.
Die Garde der Stadt Bad Ischl
audio
59:09 Min.
Mein Leben als Sennerin
audio
59:13 Min.
Ein Hoch zum 90er
audio
59:14 Min.
Kefer-Buam 50. Bühnenjubiläum
audio
59:23 Min.
Slavko Avsenik zum Gedenken
audio
59:11 Min.
Wastl Fanderl zum 110. Geburtstag
audio
59:22 Min.
Burg Klammstein im Gasteinertal

Eine Sendung, in der wir uns an den Volksliedsammler Konrad Mautner erinnern, der einen sehr starken „Grundlsee-Bezug“ hatte. Einer seiner besten Freunde war der Wirt vom heute noch existierenden Gasthof Veit am Grundlsee, der Mathias Köberl. Und zwei Enkelinnen vom Mathias, Hanni Seiberl und Heidi Amon habe ich in die Sendung eingeladen und mit ihnen über deren Großvater und dessen Freund schon aus Kindheitstagen, gesprochen und dabei viel erfahren.
Konrad Mautner, ein Industriellenkind aus Wien war vielmehr ein Landkind und seine Interessen galten mehr dem Grundlsee als der Bundeshauptstadt. Und dabei entwickelte sich die Vorliebe für die heimische Volksmusik uns insbesondere die zahlreichen Gstanzln, die Mautner akribisch zu sammeln begann und uns damit heute einen unschätzbaren Schatz hinterließ, in dem es, nicht nur für mich, zu kramen gilt. Und er war auch der Verfasser vom berühmten „Raspelwerk“, eine Sammlung besonderer Güte!
Dort bei der Aufnahme für die Sendung war es mir gegönnt, eines der mit 400 Stück limitierten Ausgaben vom „Raspelwerk“ in den Händen zu halten. Ein solches Werk zu erwerben ist mittlerweile nahezu unmöglich und auch kaum leistbar… (im Bild Sepp Reisenbichler mit Mathias Köberl als Weihnachtsgeschenk 1914 von Konrad Mautner an den singenden Wölfl)

Schreibe einen Kommentar