„Armut und Ungleichheit sind politische Entscheidungen“ – Marlene Engelhorn | SOS Balkanroute | OGR

Podcast
#Stimmlagen – Das Infomagazin der Freien Radios
  • 24_10_17_Stimmlagen
    30:00
audio
30:00 Min.
Riot Not Diet | Trump gewinnt US-Wahl |„Reparieren ist selbst ermächtigend und gut fürs Klima“ – Tina Zickler Repair Festival
audio
30:00 Min.
Die Pflichtschullehrer*innen können nicht mehr
audio
30:00 Min.
#Stimmlagen: Interview Hunger.Macht.Profite
audio
30:13 Min.
Stimmlagen: Gehard Ruiss über das "Lexikon demokratiefeindlicher Begriffe"
audio
30:00 Min.
Armut in Österreich
audio
1 Std. 00 Sek.
#Stimmlagen Diskussion zur Nationalratswahl 2024
audio
29:46 Min.
Wahlschwerpunkt: Bodenschutz und Raumordnung in Österreich
audio
30:00 Min.
#Stimmlagen: Die Parteien zu Asyl, Flucht und Migration
audio
30:00 Min.
Die Parteien und die Frauen- und Gleichstellungspolitik

„Armut und Ungleichheit sind politische Entscheidungen“ – Marlene Engelhorn
Der Name Marlene Engelhorn ist seit heuer vielen Menschen in Österreich ein Begriff. Die Millionenerbin hat 90 Prozent ihres Erbes gespendet – aber nicht nach ihrem eigenen Ermessen, sondern ein Bürger:innenrat hat entschieden, was mit den 25 Millionen Euro geschehen soll. Wir haben mit ihr über Vermögensungleichheit, Steuergerechtigkeit, die Initiative taxmenow und darüber gesprochen, wieso sie als Vermögende medial mehr Gehör bekommt als Expert:innen oder Armutsbetroffene.
Ihr hört einen Ausschnitt aus dem Interview mit ihr. Die gesamte Sendung – in der auch Daniela Brodesser von AR-MUT zu Wort kommt – könnt ihr am 28. Oktober bei VON UNTEN im Gespräch hören.

Bild: Lorena Sendic Silvera (Bild wurde bearbeitet)

SOS Balkanroute: „Die Situation wird immer dramatischer, sobald es kälter wird“
Tamara von der VON UNTEN Redaktion hat mit Petar Rosandić von SOS-Balkanroute über die aktuelle Situation für flüchtende Menschen in Bosnien gesprochen.
Petar berichtet, wie der bevorstehende Winter und der Temperatureinbruch die Situation brenzlig werden lassen. Er erzählt von Push-Backs, erklärt, wie die aktuelle Politik direkt in die Hände von Schleppern spielt, und berichtet von Vernetzungen zwischen den Schleppernetzwerken und Behörden.

„Wir müssen mit FPÖ-Wähler sprechen“ – Anna Slama
Mit Blick auf die Nationalratswahlen und den bereits in Vorhersagen angekündigten Wahlsieg der rechtsextremen FPÖ fand am Donnerstag, dem 26.09., die Demonstration der OGR (Offensive Gegen Rechts) statt. Ihr hört heute von der Demo die Rede der Grazer Gemeinderätin der Grünen, Anna Slama. Zwar ist die Wahl schon vorbei, der Kampf gegen Rechts ist jedoch gerade nach diesem Wahlausgang nicht weniger wichtig. In ihrer Rede betont sie die möglichen Folgen rechter Politik, aber vor allem, wie wichtig es bleibt, mit Menschen zu reden.

Schreibe einen Kommentar