Kinder gestalten Zukunft

Podcast
ZUKUNFT.HÖREN
  • Kinder gestalten Zukunft
    42:17
audio
41:12 Min.
Rurasmus - Das Aufs-Land-Semester
audio
32:43 Min.
Resiliente Gemeinden
audio
29:42 Min.
Künstliche Intelligenz & Ehrenamt
audio
38:30 Min.
Dritte Orte - Neue Räume für Begegnung
audio
43:28 Min.
Mit Megatrends in neue Denkräume
audio
35:27 Min.
Energiewende in Gemeinschaft
audio
44:38 Min.
Regionale Co-Modelle - Der Mehrwert der Kooperation
audio
50:36 Min.
Alternative Wohnformen
audio
34:18 Min.
Sustainable Development Goals

Sprechen wir von Bewohner:innen einer Gemeinde, wen stellen wir uns da vor? Vielleicht engagierte Menschen, die mitgestalten wollen und dürfen, unterschiedlichen Geschlechts, mit unterschiedlichen Berufen, unterschiedlichen Bedürfnissen. Aber: Meistens wohl Erwachsene. Doch: Wo kommen da die Kinder vor? Und welche Ideen haben sie eigentlich?

Genau diese Frage hat sich ein Agenda Zukunft Beteiligungsprojekt gestellt. Bei Kinder.gestalten.Zukunft wurden im Schuljahr 2024/25 die jüngsten Gemeindemitglieder ins Boot geholt. In vier Gemeinden fanden Workshops statt, in denen Kinder im Rahmen des Schulunterrichts Ideen und Projekte entwickeln durften, von denen sie träumen. Was hat sich daraus entwickelt? Was haben sich die jüngsten Gemeindebürger:innen von Weyregg und Seewalchen am Attersee, von Kematen an der Krems und Zwettl an der Rodl überlegt?

Darum geht‘s in dieser Folge Zukunft Hören, die ganz im Zeichen von Kindern steht. Ende Juni 2025 hatten die Kinder aus den vier Kinder.gestalten.Zukunft-Gemeinden die Gelegenheit, im Linzer Landhaus ihre Ideen und Projekte zu präsentieren. Vor Ort haben wir Projektleiterin Andrea Fellinger und ihren „Sparring-Partner“ Gerald Egger, der auch der Bürgermeister der Gemeinde Seewalchen ist, getroffen, sowie mit vielen der unmittelbar Beteiligten gesprochen: den Kindern.

Mehr Informationen zum Projekt: https://www.agenda-zukunft.at/beteiligung/kindergestaltenzukunft und https://www.andreafellinger.at/

Schreibe einen Kommentar