David Sonnenbaum und Dr.Beate Blaschek erzählen in unserer sechsten Sendung von der gelebter Zusammenarbeit von Jung und Alt bei Sozialinitiativen, wie Heimspiel, der Letzten Generation und Robin Foods.
Selbstbeschreibung von David Sonnenbaum auf seiner Website „heimspiel.jetzt„:
Ich stehe für eine gewaltfreie Welt, wo Menschen diese sinnerfüll! mitgestalten. Eine echte Demokratie, wo lokale Versammlungen und geloste Menschenräte das Fundament davon sind. Wo eine sichhelfende und einander zuhörende Bevölkerung Teil der Lösung wird. Mich erfüllt es mit Freude, wenn ich Menschen meine Fähigkeiten zur Selbstorganisation weitergeben kann.
Zum Thema Demokratie neu denken:
Zitat von David Sonnenbaum aus der Sendung: „Sich auf die Straße picken ist nicht genug. Jetzt braucht es natürlich einen neuen Aufbruch, weil wir ja mit der letzten Generation offenbart haben, dass die Regierung in dem momentanen System eigentlich nicht mehr handlungsfähig ist. Also wählen reicht einfach nicht mehr aus. Die Regierung kann nicht in der Tiefe zuhören oder die Bedürfnisse der Menschen wahrnehmen, die es braucht. Das geht sich bei dem politischen System, das wir haben, einfach nicht mehr aus. Sie sind getrieben, gehetzt durch Titelseiten in den Medien. Sie treffen sich zu oft mit Lobbys, also der Lobby-Einfluss ist zu stark. Und da gibt es ganz genau Daten, dass Lobbyeinfluss einfach auf die Gesetze viel mehr wirkt als jetzt die Stimmen der Bürgerinnen. Und genau da müssen wir jetzt ansetzen. Und darum haben wir jetzt Heimspiel gegründet, wo eine Nachbarschaft nach der anderen Demokratie zu ihrem Heimspiel machen kann. Und da beginnt die Reise, zum Beispiel mit der Herzensbotschaft, wo Menschen in sich hineinspüren und sich fragen, was ist eigentlich meine Herausforderung, was betrifft mich wirklich. Und dann auch in das Träumen gehen und sagen, wie würde ich mir eine Nachbarschaft vorstellen, wo ich sehr gerne sein würde, so die schönste. Nachbarschaft, die ich mir je erträumt habe.“
Zur Letzten Generation – LG – Die letzte Generation vor den Kipppunkten
Zitate von Beate Blaschek aus der Sendung zur ihrer Zeit bei der „Letzten Generation“: „Ich glaube, am dankbarsten bin ich für die Erfahrung der Zusammenarbeit quer durch die Generationen. Das war für mich sehr beeindruckend, und ich habe auch immer wieder bewundert, wie kompromisslos sich die jungen Menschen eingesetzt haben, wie sie Beschimpfungen, teilweise sogar physische Angriffe, in Kauf genommen haben, ganz abgesehen von den finanziellen Auswirkungen durch die Verwaltungsstrafen, die sie ja dann auch bekommen haben. Ich habe viele Beispiele gehört, wo es auch zu Brüchen innerhalb der Familien gekommen ist.“
„Wenn ich in meinem Umfeld von meinen Aktivitäten erzählt habe, dann habe ich andererseits meistens Verständnis gefunden, weil schon sehr viele Menschen sich vor den gegenwärtigen Entwicklungen fürchten und ähnliche Bedenken haben wie ich. Die Medien haben die letzte Generation auf eine Autostörtruppe reduziert, ohne sich je wirklich mit den Anliegen auseinanderzusetzen. Und man muss schon sagen, in Österreich ist der Anteil des Verkehrs am CO2-Ausstoß mit ca. 30 Prozent schon sehr relevant, und daher ist der Autoverkehr einer der größten Klimaschädlinge.“
„Wir haben vorher den Dave gehört, der erzählt hat von Heimspiel beziehungsweise von Robin Foods. Das heißt von Initiativen, die sehr wohl wieder in Richtung eines Miteinanders gehen. Und ich glaube, dass solche Initiativen, die in Richtung Bürgerbeteiligung, die in Richtung Zivilgesellschaft gehen und ein Miteinander im Auge, im Ziel haben, dass solche Aktionen sehr wohl in der Zukunft Perspektiven aufzeigen können..
Gestaltung:
Moderation /Redaktion und Jingle: Peter Pöschl
Redaktion / Ablaufregie und Technik: Günther Walch
Musikbeiträge:
Am Ende der Sendung hören Sie Ausschnitte von einem Live-Mitschnitt eines Konzerts vom Bozner Chor Choriosum in Vahrn („Sound of Südtirol“) unter der Leitung von Hannes Knollseisen, der den Jodler „Honde N-Da Da“ von der Band Opas Diandl interpretiert.
Folgende Musiktitel waren in der Sendung noch zu hören: Willie Nelson – On The Road Again (Official Audio), Supermax – It Ain’t Easy (1977), Big Yellow Taxi – Joni Mitchell, – Fly With Me, 2RAUMWOHNUNG – 36grad (Official Video)
Die gespielten Lieder mit den Songtexten finden Sie hier:








Sehr interessante Sendung mit hilfreichen Hinweisen auf Möglichkeiten von Basisdemokratie