Es geht um die Mediennutzung wenn Großeltern ihre Enkel betreuen. Wie schaut die gemeinsame Betreuungszeit in einer mediatisierten Welt aus ? Und was können Großeltern für eine gesunde Entwicklung ihrer Enkel tun .
Ich spreche mit OÄ Dr. Arnika Thiede , Kinderärztin im KH der Barmherzigen Brüder in Linz am Institut für Sinnes- und Sprachneurologie. In ihrer Ambulanz erlebt sie vor allem kleine Kinder mit Entwicklungsstörungen . Sie warnt vor zu langen Bildschirmzeiten , vor allem bei Kleinkindern sind wichtige Entwicklungsfenster zu beachten. Wir erfahren wie auch die ältere Generation einen wichtigen Beitrag für eine gesunde Kindesentwicklung leisten kann.
Wir sprechen über die unterstützende Rolle und die Vorbildfunktion von Großeltern bei der Nutzung von Handy, Tablet und Sozialen Medien. Gemeinsam vereinbarte Regeln für Bildschirmzeiten, Information bei seriösen Stellen und wertschätzende Gespräche helfen.
Wir hören wie viel die alte Spielesammlung der Großeltern für die Förderung der Feinmotorik der Kleinsten tun kann . Und wie die Großeltern vom digitalen Wissen der jugendlichen Enkel profitieren können.
Magda aus Linz überrascht am Schluß mit sehr gefühlvollen Liedern .
Links:
https://www.smart-aufwachsen.at
https://saferinternet.at
https://fragbarbara.at
vhskurs.linz.at (VHS für Junggebliebene)
@magdaszimmer






