In der neuen Ausgabe von sweetspot sprechen Moderation Mischa und Michi mit besonderen Gästen aus Kultur und Gesellschaft.
Jana „Janosch“ Duda (they/them) und Rhonda D’Vine (sie/ihr oder per/pers) beschäftigen sich mit Forumtheater, einer Form des interaktiven Theaters aus dem „Theater der Unterdrückten“, bei dem Zuschauer:innen aktiv in die Handlung eingreifen und alternative Lösungen entwickeln können. Die beiden erzählen über das Forumtheater als künstlerisches und partizipatives Format von Vöcklabruck bis Wien – inklusive der Frage, wie dieses Theater als Diskursraum wirkt und welche Themen dort verhandelt werden. (plus Überraschungsgast Timon)
Bianca-Maria Braunshofer ist Mitgründerin der queer-feministischen Buchhandlung obooks* in Wien und Mitautorin des Buches Und jetzt queer! – Lesen jenseits der Norm (erscheint März 2026). In ihrem Buch geht es um queere Literatur jenseits klassischer Kanons, um Vielfalt in der Literaturgeschichte und darum, wie Texte verschiedene Identitäten, Lebenswelten und Perspektiven sichtbar machen können.
sweetspot bietet Raum für kulturelle Einblicke, relevante Diskussionen und Perspektiven, die über das Gewöhnliche hinausgehen – diesmal mit Fokus auf partizipatives Theater und queere Literaturszenen.













