Luisa ist da! | Frauenbüro der Stadt Linz

Podcast
Awareness Day 2025
  • Luisa ist da! | Frauenbüro der Stadt Linz
    12:24
audio
35:05 Min.
Awareness für Einsteiger:innen | Magdalena Reiter
audio
44:42 Min.
Barrierearme Veranstaltungen | FullAccess Eventagentur
audio
26:14 Min.
Standards für qualitative Awarenessarbeit | AwA* Kollektiv
audio
44:04 Min.
Pilotprojekt im öffentlichen Raum | Kultursommer Wien

Luisa ist da! mit Sanja Bajakic vom Frauenbüro der Stadt Linz im Rahmen des Awareness Day III vom 13. September 2025.
Eine Veranstaltung der Linz Club Commission in Kooperation mit dem Frauenbüro Linz und der Kulturplattform Oberösterreich.

„Luisa ist da!“ ist ein Hilfsangebot für Mädchen und Frauen, die sich im öffentlichen Raum und insbesondere im Nachtleben sexuell belästigt oder bedroht fühlen. Es wurde 2023 auf Initiative von Frauenstadträtin Mag.a Eva Schobesberger nach Linz geholt und bietet Schutz bei Veranstaltungen und nächtlichem Feiern. Mit dem Codewort „Luisa“ können Betroffene unauffällig Hilfe vom Personal anfordern. Aufgrund ihres niederschwelligen Ansatzes eignet sich „Luisa“ für alle Betreiber*innen von Gastros und Veranstaltungsstätten – besonders jene, die gerade mit Awareness-Arbeit durchstarten. Im Praxis-Vortrag des Frauenbüros wird „Luisa“ mit ihren Besonderheiten, bisherigen Erfolgen und Grenzen vorgestellt.

 

Das Frauenbüro der Stadt Linz ist Anlaufstelle und Drehscheibe für alle Linzerinnen. Es setzt sich für die Gleichstellung von Frauen und Männern ein und fördert die Chancengleichheit in verschiedenen Lebensbereichen. Zudem organisiert das Frauenbüro jährlich mehrere Veranstaltungen und arbeitet im Rahmen von Kooperationsprojekten mit verschiedenen Organisationen zusammen, um das Bewusstsein für Feminismus und Frauenthemen zu stärken und die Sichtbarkeit von Frauen in der Gesellschaft zu erhöhen.

Schreibe einen Kommentar