Themen: Holocaust-Gedenken am 27. Jänner | Österreichs Afrikastrategie & EU-AU-Partnerschaft | Gastbeitrag: Männer müssen über mannliche Gewalt reden
Sendungskoordination: Stefan Resch
Holocaust-Gedenken am Heldenplatz
Seit 15 Jahren erinnert die Plattform Jetzt Zeichen setzen am internationalen Holocaust-Gedenktag an die Opfer von Shoah und Porajmos. Auch in diesem Jahr kamen knapp 400 Menschen am 27. Jänner, dem Jahrestag des Konzentrations- und Vernichtungslagers beim äußeren Burgtor zusammen. In den Redebeiträgen ging es nicht nur um die Erinnerung an die Toten der Vergangenheit, sondern auch um Lektionen für Gegenwart und Zukunft. Die gesamte Veranstaltung mit musikalischen Darbietungen kann hier nachgehört werden.
Beitragsgestaltung: Stefan Resch; Aufnahme: Gerhard Kettler
Österreichs Afrikastrategie & EU-AU-Partnerschaft
Die geplante Afrikastrategie von Außenministerin Meinl-Reisinger zielt darauf ab, die Zusammenarbeit Österreichs mit afrikanischen Staaten in den Bereichen Sicherheit, Wirtschaft, Migration sowie Bildung und Umwelt zu vertiefen. Zivilgesellschaftliche Organisationen begrüßen die Initiative, fordern jedoch stärkere Einbindung sowie klare Menschenrechts- und Arbeitsstandards. Gleichfalls bemüht sich die EU um die Zusammenarbeit mit der Afrikanischen Union, wie bei einem Wiener Panel des VIDC und Kreisky-Forums im Dezember diskutiert wurde.
Beitragsgestaltung: Ines Stiermeier; Aufnahme VIDC
Gastbeitrag – Femizide: Männer müssen über männliche Gewalt reden
Im Jänner 2026 gab es in Österreich bereits zwei Femizide. Für Johanna, die in der Steiermark mutmaßlich von einem Polizisten ermordet wurde, fand am 15. Jänner in Graz eine Gedenkvernastaltung statt. Der ganze Beitrag der Nachrichtenredaktion Von Unten auf Radio Helsinki kann hier nachgehört werden.










