Die politische Situation in Westafrika und Entwicklungshilfe Die politische Situation in Westafrika und Entwicklungshilfe

Podcast
FROzine
  • 2012.04.16_1800.10-1850.10__FROzine
    49:53
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Koloniales Erbe europäischer Museen
audio
18:02 Min.
"Jetzt übernehmen wir" - Armutskonferenz 2024
audio
53:41 Min.
Eindrücke vom Weltklimastreik
audio
09:30 Min.
Im Gespräch mit Klimaguide
audio
24:39 Min.
Eindrücke vom Weltklimastreik 2024
audio
50:00 Min.
Scientists 4 Future analysieren ÖVP Klimapolitik
audio
27:52 Min.
"Delikado" bei den entwicklungspolitischen Filmabenden
audio
27:45 Min.
Diverse Kinderbücher
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Gutes Leben in planetaren Grenzen
audio
08:47 Min.
1. LGBTIQ* Forum Linz - Interview mit Vizebürgermeisterin Tina Blöchl

Entwicklungshilfe der europäischen Länder spielt für Afrika und seine politische Situation ein große Rolle. Entwicklungshilfe ist gut und wichtig, aber manchmal scheint es genau das Gegenteil zu bewirken von dem, was ursprünglich damit erreicht werden sollte. In diesem Zwispalt befindet sich auch die staatliche deutsche Entwicklungshilfe der Gesellschaft fuer internationale Zusammenarbeit. Radio Corax aus Halle hat mit Lars Jung ueber die politische Situation in Westafrika gesprochen. Und auch der Zivile Friedensdienst, fuer den Lars Jung arbeitet, muss seine Berechtigung und den Erfolg der Arbeit immer wieder kritisch reflektieren. Er wurdegefragt, wie die Lage zu bewerten ist und was genau die Tuareg mit den Konflikten in Westafrika zu tun haben.

Baileke ist ein Hilfsverein mit Sitz in Österreich und Kamerun, der Schulprojekte und Ausbildungsinitativen in Kamerun fördert. Eddy Bruno Esien ist der Gründer und Vereinsobmann von Baileke. Unsere EU Freiwillige Gemma Plans Garcia hat ein Interview mit Eddy Bruno Esien durchgeführt, um über sein Projekt “Bänke und Schule für Bai Bikom” in Kamerun zu sprechen.

Moderation: Daniela Schopf

Schreibe einen Kommentar