FROzine vom 21. 02. 2017: Film, Computer, Barrierefreiheit: Die Alchemiebox des FAB Virtual Office Film, Computer, Barrierefreiheit: Die Alchemiebox des FAB Virtual Office

Podcast
FROzine
  • FROzine_21_02_2017
    50:00
audio
59:50 Min.
Medienfreiheit und KI | Solidarische Landwirtschaft
audio
45:13 Min.
Julia Haas im Interview zu KI und Meinungsfreiheit
audio
49:58 Min.
Gemeinwohlorienterierter Journalismus
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Situation im Iran
audio
53:05 Min.
Das B37-Kältetelefon | Tribüne Linz wehrt sich gegen Vermieter
audio
26:41 Min.
Kältetelefon in Oberösterreich
audio
49:57 Min.
25 Jahre Wikipedia
audio
57:16 Min.
Auf der Suche nach den Heimaten
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Fidschi und die internationale Klimapolitik
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Fokus El Salvador
Im heutigen FROzine gibt es einen Beitrag über die Alchemiebox, eine Doku von 9 Teilnehmer*innen des FAB Virtual Office über das Ars Electronica Festival. Außerdem gibt es ein Interview mit Ska Keller über Europa, ein Interview mit Celine Spieker zu Sparmaßnahmen in Griechenland sowie einen Beitrag vom RaBe über den Umgang mit den Medien von Seiten rechtsextremer Parteien in Europa.

Die Alchemiebox. So heißt eine Dokumentation über das Ars Electronica Festival, gemacht von 9 jungen Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung. Sie alle sind Teilnehmende beim FAB (Verein zur Förderung von Arbeit und Beschäftigung) Virtual Office. Im Beitrag geht es um das FAB Virtual Office, die Kooperation mit dem Festival und Barrierefreiheit.

Ska Keller ist die Fraktionsvorsitzende der Grünen im EU-Parlament. Am European Ideas Lab hat Christian Diabl ihr einige Fragen zur Krise der EU, der Möglichkeit eines „Europa der verschiedenen Geschwindigkeiten“ und Donald Trump gestellt.

Das Berner Radio RaBe hat sich mit Trumps Umgang mit den Medien beschäftigt und damit, ob es in Europa vergleichbare Tendenzen gibt.

Eine weitere Übernahme stammt von corax in Halle. Saskia von der dortigen Tagesaktuellen Redaktion hat mit Celine Spieker über Griechenland und dortige Sparmaßnahmen gesprochen. Celine Spieker ist Übersetzerin des Buches Schuldenkrise und Landraub in Griechenland von Costis Hadjimichalis. Darin wird die Privatisierung öffentlichen Eigentums aus einer kapitalismuskritischen Perspektive beleuchtet.

 

Durch die Sendung führt Angelika Miesenberger

Schreibe einen Kommentar