Matthias Forenbach: Le Monde Diplomatique

Podcast
Das rote Mikro: Musikerportraits
  • 181119 forenbacher le monde
    59:58
audio
59:59 Min.
Portrait der jungen Geigerin Jasmin Gamsjäger
audio
59:57 Min.
Das Eva Plankton Duo, eine Entdeckung
audio
59:58 Min.
Georg Neureiter: Fingerstyle und Songwriting
audio
59:58 Min.
Akkordeon und Stimme: Marlies Fürst aka MAOLA
audio
59:58 Min.
Portrait Tobias Steinrück, Kontrabassist
audio
59:58 Min.
Martin Moro: "The Lights of Home"
audio
59:58 Min.
Neues Album von EK3
audio
59:58 Min.
Portrait Bernd Kohlhofer, Akkordeonist
audio
59:58 Min.
Clementine Fuchs, Dirigentin und Geigerin
audio
59:58 Min.
Simon Reithofer, Gitarrist. Ein Portrait

Die neue Platte des Grazer Singer/Songwriters Matthias Forenbacher hat lange auf sich warten lassen. Jetzt ist „LE MONDE DIPLOMATIQUE“ bei Pumpkin Records erschienen.

Seine letzte CD „Life Vest“ (2010) hat Forenbacher mit einer kanadischen Band aufgenommen, da er damals in Kanada gelebt hat. Für die Auftritte in Österreich hat er eine Grazer Band, aber an der neuen Platte hat nur der Bassist Gerhard Steinrück mitgewirkt. Ansonsten hat sie Forenbacher – fast – im Alleingang produziert, in Österreich und Italien, z.T. auf „field-recording“-Art. In Mittelitalien fand er eine Blaskapelle, bestehend v.a. aus kalabrischen und sizilianischen Musikern, die traditionelle südeuropäische Elemente in seinen Singer/Songwriter-Rock’n’Roll einfügten.

Die 12 Songs fangen die Problematik und Dramatik eines härter werdenden Europas ein, beschreiben – ganz im Stil des italienischen Neo-Realismus-Films – das immer schwieriger werdende Zurechtkommen vieler, die düsteren Aussichten eines als wohlhabend geltenden Kontinents… Die einzelnen Tracks gleichen Gemälden oder Filmen. (M. Forenbacher)

„LE MONDE DIPLOMATIQUE“ wurde am 8.11.2018 im Steiermark-Haus in Brüssel präsentiert. Bevor er nach Brüssel gefahren ist, hat der Musiker hat das Album direkt vom Presswerk zum roten Mikro gebracht. Zehn Songs daraus sind in der Sendung zu hören und dazu die eine oder andere Erklärung ihres Schöpfers.

Links: Matthias Forenbacher auf soundcloud, Radioportrait: Musikmachen ist wie Unterwegssein: Matthias Forenbacher, Singer/Songwriter (März 2011), Portrait auf ARTfaces (v.Hannes Luxbacher, Sept.2010)

Hinweis: Das Release-Konzert in Graz findet am Freitag, 30.11., in der Kunsthalle statt.

0 Kommentare

  1. Sehr beeindruckende CD, wunderschöne Songs,
    Gratulation an Herrn Matthias Forenbacher,
    er hat sich großartig weiterentwickelt,
    alles Gute

    Fragner Gerald
    Am Berg 5
    3664 Martinsberg

    Antworten

Schreibe einen Kommentar