Energiepioniere vor den Vorhang: DI Josef Sacher

Podcast
Energiegeladen
  • 20201006_Energiegeladen_59-55
    59:51
audio
1 ore 00 sec.
Zukunft der Klimamodellregionen
audio
1 ore 00 sec.
Filmabend „KOSMOS BODEN – Das unbekannte Land“
audio
1 ore 00 sec.
20 Jahre Energiebezirk Freistadt
audio
1 ore 02:08 min.
Mobilitätsfest am Hauptplatz
audio
1 ore 00 sec.
Mein Weg zum EBF – Sylvia Steininger
audio
1 ore 00 sec.
Hitzespaziergang Unterweitersdorf
audio
1 ore 00 sec.
Alfred Klepatsch und David Bergsmann | 20 Jahre EBF
audio
1 ore 00 sec.
Kidical Mass - Freistadt
audio
1 ore 00 sec.
Wie Steht es um die kleinen Bestäuber?
audio
1 ore 00 sec.
Mühlviertel Tourismus

In der heutigen Energiegeladen ist in der Rubrik Energiepioniere vor den Vorhang DI Josef Sacher vom Arbeitskreis Schöpfungsverantwortung Wartberg zu Gast!

Der Arbeitskreis beschäftigt sich seit 2016 mit Fragen des sorgsamen Umgangs mit der Umwelt und ist in diesem Bereich sehr aktiv. Es konnten schon einige Projekte umgesetzt bzw. unterstützt werden, wie z.B.: der Klimabündnisbeitritt der Pfarre Wartberg und die Errichtung einer tollen 8 kWp PV-Anlage auf der Friedhofsmauer und einer 5 kWp PV-Anlage auf dem Kindergarten! In der Bewusstseinsbildung ist der Arbeitskreis ebenfalls sehr aktiv. Ein Energieberatungsabend für Asylwerber und eine Energieexkursion mit dem Fahrrad sind da nur 2 exemplarische Beispiele. Auch der Bereich Mobilität ist dem Arbeitskreis ein großes Anliegen und trug auch maßgeblich dazu bei, dass ein Mühlferdl E-Carsharing in Wartberg starten konnte. Es stehen in Wartberg auch ehrenamtliche Fahrer zur Verfügung, die Fahrdienste für Menschen anbieten, die nicht mehr selber fahren wollen bzw. können.

Ein Fazit von Josef Sacher: „Es gibt viele Möglichkeiten sich für eine nachhaltige Lebensweise zu engagieren – Wir müssen es einfach nur tun!“

0 Kommentare

  1. Lieber Otmar, lieber Josef,
    vielen Dank für den interessanten und anregenden Beitrag!
    Bitte zum Nachhören verlinken mit Homepage und Facebook der Pfarre und Gemeinde Wartberg ob der Aist (bzw. als mp3 dafür zur Verfügung stellen).

    Rispondi

Lascia un commento