„Matching nach Impfstatus würde Impfverweigerung normalisieren“ – Datingplattform in der Pandemie

Podcast
Frequently Asked Questions
  • Dating_29.11.21_VQ
    30:00
audio
30:00 Min.
"Reale Personen nach konkreter Betroffenheit fragen"
audio
29:58 Min.
"Am schlimmsten hat es den Chor erwischt, aber es gab sehr kreative Lösungen"
audio
30:00 Min.
"Den Wahrheitskern nicht aus den Augen zu verlieren"
audio
30:00 Min.
"Wie können wir einen Rahmen bieten für tatsächliche politische Debatte?"
audio
30:01 Min.
"The radio was something that we could still do"
audio
30:01 Min.
"He decided to isolate himself inside the radio studio"
audio
30:01 Min.
„Die Erosion der demokratischen Institutionen, wie wir sie kennen, wird uns über die Pandemie hinaus beschäftigen.“
audio
30:00 Min.
"Die starke Dynamik in den Lieferketten trifft alle"
audio
30:00 Min.
"I explained to my family what quarantine means"
audio
30:00 Min.
"Die Corona-Krise hat mich herausgefordert, etwas für 24h-Betreuerinnen zu tun"

Dr. Guido Gebauer ist Psychologe und betreibt die Datingplattform Gleichklang.de. An einer am 23.11.2021 veröffentlichen Umfrage, die auf der Plattform durchgeführt wurde, beteiligten sich insgesamt 1088 Personen. Es wurde die Frage untersucht, wie sich der Impfstatus auf die Partnerwahl auswirkt, und wie die vierte Welle das Dating-Verhalten beeinflusst.

Gebauer erkennt in dieser Umfrage eine tatsächlich bestehende Spaltung der befragten partnersuchenden Singles in die große Gruppe der Geimpften und eine kleinere Gruppe der dezidierten Impfverweigerer, die mit fast 15 % dennoch ein bedeutsame Größe einnehme.

Abgesehen von den Impfverweigerern gebe es unter den Ungeimpften aber auch eine Gruppe von Personen, die noch unentschieden oder zweifelnd seien, oder die sich sogar bereits zur Impfung entschieden hätte. Dieser Teil der Ungeimpften mache in der aktuellen Umfrage ca. ein Drittel der Ungeimpften aus und könnte noch für eine Impfung gewonnen werden. Aus diesem Grund hat sich die Plattform bewusst gegen eine Filterfunktion nach geimpft/ungeimpft entschieden. „Betrachtet man nur die Pärchenkonstellation, macht ein Matching in diese Richtung Sinn,“ sagt der Psychologe. „Gesellschaftlich wären die Auswirkungen aber destruktiv. Ein gezieltes Matching der Ungeimpften kommt einer Normalisierung der Impfverweigerung gleich und kann in den so entstehenden Bezügen zu einer weiteren Radikalisierung der entsprechenden Personen führen. Wenn der Anteil an Impfgegner:innen ansteigt, kann Gleichklang als sozial-ökonomisches und emanzipatorisches Projekt nicht weiterbestehen.“ Das Gespräch führte Valerie Quade.

Weiterführende Links:
Blogartikel von der Datingplattform Gleichklang mit verlinkten Studien zu psychologischen Erklärungen für den Hang zu Verschwörungsmythen

 

Schreibe einen Kommentar