Wir wollen unser Publikum zurück!

Podcast
Bewegungsmelder Kultur
  • Wir wollen unser Publikum zurück!
    27:00
audio
30:00 Min.
Demokratie verteidigen!
audio
30:00 Min.
Arbeiterkammerwahlen 2024: Auch für Kunst und Kultur relevant
audio
26:52 Min.
Erste Sozialpartnerempfehlung für den freien Kulturbereich
audio
30:00 Min.
Progressive Provinz - Teil 2
audio
30:00 Min.
Progressive Provinz - Teil 1
audio
30:00 Min.
Generationenwechsel in der Kultur
audio
30:00 Min.
Herausforderungen für den Kulturbetrieb der Zukunft
audio
30:00 Min.
Wie steht es um Fair Pay für Kunst und Kultur in Bund und Ländern?
audio
30:00 Min.
Crowdfunding zur Kofinanzierung und als Marketing-Tool für Kunst und Kultur
audio
30:00 Min.
Kunst oder Klima?

„Pandemischer Publikumsschwund“, „Publikumsschwund in Kulturbetrieben“, „Die nächste Kultur-Krise“. Die Kulturberichterstattung europäischer Medien ist vom Ausdünnen der gewohnten Besucher*innen-Strukturen geprägt. Dass nach dem Ende der Bedrohung durch den Virus und die Öffnung der Betriebe wie in den Jahren davor auch die Menschen wieder wie gewohnt Theater, Kinos und Konzerthäuser besuchen, darf bezweifelt, werden. Die Gründe dafür sind vielfältig – doch welche Gründe sind es? Die Angst vor einer neuerlichen Ansteckung? Weniger Geld durch Jobverlust? Oder einfach: weil man es nicht mehr gewohnt ist, sich am Abend was live anzuschauen und man sich „eh ein Netflix-Abo“ angeschafft hat? Die Londoner Audience Agency hat vom Beginn der Pandemie an die Einstellungen verschiedener Publikumsschichtungen zu ihren Kulturbesuchen abgefragt. Aufgrund der gewonnen Daten lassen sich auch Rückschlüsse ziehen, was Besucher*innen benötigen, um wieder vermehrt die Programme vor Ort zu nutzen.

Ein Gespräch mit dem Londoner Publikums-Forschungsinstitut „The Audience Agency“ über das Publikumsverhalten nach Corona

 

Details zu den Talk-Gästen:
Oliver Mantell leitet das Evidenz – Forschungsteam, das sich auf jene Erkenntnisse konzentriert, die kulturellen Organisationen helfen, ihre Ziele zu erreichen. Er ist für das TAA Programm „Audience-Finder“ und den Monitor für die kulturelle Partizipation zuständig. Für die Evaluierung der Covid-Auswirkungen hat er mit dem Institut für kulturelle Werte an der Universität Leeds kooperiert.
Anne Torregiani ist geschäftsführende Direktorin der Audience Agency mit den Fachgebieten Publikumstrends, Insight-basierte Entscheidungsfindung, Strategische Planung und Kulturpolitik. Zu ihren Aufgaben gehört die Entwicklung zahlreicher Programme zur Organisationsentwicklung mit dem Ziel, das Publikum zu vergrößern und zu diversifizieren.

 

Zum Beitrag:
https://igkultur.at/praxis/webtalk-wissen-schafft-kultur-publikumsentwicklung-corona

Zu allen Radiosendungen der IG Kultur:
https://igkultur.at/medien/radio

Zur Website der IG Kultur:
https://igkultur.at

Schreibe einen Kommentar