Buchpräsentation: Das Tote Gebirge

Podcast
Freequenns Literatouren
  • FQ Literatouren 2022.12.08 - Maurer_Das Tote Gebirge_Buchpraes
    59:54
audio
11:49 Min.
Mieze Medusa - Was über Frauen...
audio
13:15 Min.
Markus Köhle - Das Dorf...
audio
14:45 Min.
Schoeters "Trophäe"
audio
13:38 Min.
Roman "Zitronen" (V. Fritsch)
audio
03:02 Min.
Literatur und Kritik (Mai 2024)
audio
08:00 Min.
Buchrezension Mariana Leky
audio
10:19 Min.
Literarischer Salon 2 Ext.
audio
45:05 Min.
Kanaren-Krimi
audio
10:24 Min.
Christine Vescoli - Mutternichts
audio
13:50 Min.
Jonas Jonasson - Roman

Im Schloss Trautenfels wurde von dem in Grundlsee lebenden Regisseur und Filmemacher („Land der Berge“) Lutz Maurer sein Bildband „Das Tote Gebirge – Lebenswelten in einem Naturparadies“ vorgestellt. In der Vergangenheit und bis heute ist dieser Lebensraum eine Herausforderung für AlpinistInnen, ein Kleinod und Refugium für KünstlerInnen, aber auch Lebensraum für Menschen, die dort hart ihr Brot verdienen mussten – und ist heute immer noch Sehnsuchtsort für alle Menschen, die Ruhe und besondere Schönheit suchen, geblieben…

Neben prächtigen Bildern befinden sich in dem Werk auch zahlreiche Texte, u. a. von Roland Girtler, Brita Steinwendtner, Gerlinde Kaltenbrunner, Hubert von Goisern u. v. a. m. – Einige der AutorInnen waren in Trautenfels auch anwesend und sind in diesem Beitrag auch zu hören: Naturschutzexpertin Karin Hochegger, Höhlenforscher Robert Seebacher sowie Burgl Schramml (bekannt auch als „Schwanen-Mutter“) mit einer sehr persönlich gefärbten sprachlichen Annäherung an diese Gebirgsregion . Musikalisch umrahmt wurde die Präsentation von Toni Burger auf der Geige.

Das Tote Gebirge – Lebenswelten in einem Naturparadies – hrsg. von Lutz Maurer, Willibald Girkinger und Franz Sieghartsleitner

Bildsujet: Buchcover (Trauner Verlag)

Schreibe einen Kommentar