Linz Citylights präsentieren: JUMP

Podcast
FROzine
  • 2023_01_17_FROzine_60m
    61:45
audio
50:00 min.
Solotravel als Frau & Verantwortung in der Reisefotografie
audio
49:53 min.
Digitale Dimension von Gewalt und Gewaltschutz
audio
16:34 min.
Weihnachtszeit: Paketzusteller*innen unter enormen Druck
audio
50:00 min.
Weltempfänger: Abschwächung EU-Lieferkettengesetz
audio
28:31 min.
Wie wird in Österreich über Armut gesprochen?
audio
55:19 min.
Gesundheitspersonal stellt Ultimatum
audio
42:35 min.
Kundgebungen vor den Ordensspitälern
audio
50:00 min.
Klimaaktivismus im Bergschlösslpark | Armut im öffentlichen Diskurs
audio
09:16 min.
Themenabend "Hass im Netz"
audio
20:06 min.
Klimacamp gegen Bau der A26

Jump: Die Stadt Linz stellt die Kampagne gegen Sexismus vor /// Grüne Jugend spricht über Teuerung /// Nachhaltigkeitsmonitor und Klimaschutz 2023 – aus Sicht einer Bank

Gib Sexismus keine Chance

– kein bloßer Slogan, sondern politische Notwendigkeit: Die Stadt Linz lanciert das Thema Gleichstellung auf unterschiedlichen Ebenen. Zentral ist dabei die Arbeitswelt. Auch die Statistik Austria hat heute eine Studie über Gewalt gegen Frauen veröffentlicht.

FROzine war am 12. Jänner bei der Pressekonferenz der Stadt Linz, bei der sie die Kampagne „JUMP: Gib Sexismus keine Chance“ vorgestellt hat. Wir bringen Stellungnahmen von Bürgermeister Klaus Luger, Frauenstadträtin Eva Schobesberger und von der Personaldirektorin des Magistrats sowie der Leiterin des Frauenbüros, Brigitta Schmidsberger, on Air.

 

Grüne Jugend über Teuerung

Ralf Schinko von Radio FRO sprach mit Leonie Stüger und Dana Stachl, den Landessprecherinnen der Grünen Jugend Oberösterreich, über die Krisen der heutigen Zeit und wen sie besonders stark treffen. Junge Menschen sind stark von den Teuerungen betroffen. Laut ihnen müssen dreiviertel von Studierenden ihren Lebensstandard einschränken, um über die Runden zu kommen.

Ein großer Kritikpunkt sind dabei die Energiekosten. Rohstoffe werden laut den beiden als Druckmittel eingesetzt und sie kritisieren das Abhängigkeitsverhältnis zu russischem Gas. Erneuerbare Energien wären eine notwendige Maßnahme um aus diesem Abhängigkeitsverhältnis herauszukommen.

Die Forderungen der Grünen Jugend sind folgende:

Eine gerechte, klimasichere Gesellschaft. Durch eine Energiewende, Umverteilung und damit soziale Gerechtigkeit schaffen.

 

Nachhaltigkeitsmonitor 2023

Die Hypo Bank ist die Hausbank des Landes OÖ. Von Sparer- und Anlegerseite hat diese Bank nach eigener Aussage heuer erst wenig von den Teuerungen zu spüren bekommen. Bei der Pressekonferenz vom 4. Jänner informierte die Hypo Bank OÖ nun über den Nachhaltigkeitsmonitor. Dazu hat sie eine Befragung vom Meinungsforschungsinstitut IMAS zu Rate gezogen und präsentierte die Ergebnisse und Rückschlüsse: wie sieht eine Bank das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz?

FROzine hat die zentralen Aussagen zusammengefasst. Über die 3. Hypo-Nachhaltigkeitsstudie berichten Klaus Kumpfmüller, Vorstandsvorsitzender der Hypo und Hans-Jörg Preining, Nachhaltigkeitsmanager der Bank, sowie Studienautor Paul Eiselsberg von IMAS.

 

Am Mikrofon: Pamela Neuwirth

 

Napsat komentář