Und was machst du so?

Podcast
Architekturforum
  • afo04012025
    30:00
audio
29:59 min
Green Deal
audio
30:03 min
Neue Leitung des afo – Clemens Quirin
audio
30:00 min
Power im afo
audio
30:00 min
Und was machst du so? – Gerd Erhartt
audio
1 hrs 26:58 min
Gespräch mit Gerd Erhartt im afo in voller Länge
audio
30:00 min
Und was machst du so? – Marie Therese Harnoncourt-Fuchs
audio
30:00 min
Und was machst du so? – Katharina Bayer
audio
1 hrs 30:28 min
Katharina Bayer - Vortrag in voller Länge
audio
28:56 min
Anna Wickenhauser im Gespräch
audio
30:00 min
Und was machst du so?

Architekt*innen, Planer*innen, Techniker*innen und alle, die mit dem Bauwesen beschäftigt sind, haben ein breites Arbeitsfeld. Nicht selten fokussiert sich die öffentliche Wahrnehmung ihrer Arbeit auf ein gebautes Objekt. Bei der Produktion von Raum geht es aber um viel mehr als die schönen Bilder der Ergebnisse. Wir fragen Menschen nach ihren unterschiedlichen Herangehensweisen und wollen wissen, was sie antreibt.

Der Begriff Nachhaltigkeit ist allgegenwärtig – zurecht, ist das Baugewerbe doch für einen Großteil der CO2-Emissionen verantwortlich. Dabei darf die baukulturelle Qualität freilich nicht zu kurz kommen. Mit Technik & Innovation wird an Lösungen für aktuelle Herausforderungen getüftelt. Vielen ist soziales Engagement eine wesentliche Triebfeder für ihr Tun. Letztendlich ist aber auch das Scheitern ein ständiger Begleiter und Lehrmeister.

Entlang dieser fünf Begriffe werden die Gäste ein vielfältiges Bild unserer Gegenwart zeichnen. Die Anregungen und Inputs der monatlichen Vorträge werden fortlaufend in eine wachsende Ausstellung einfließen und bis Mitte des Jahres unseren Ausstellungsraum füllen.

Den Anfang machte Werner Sobek. In seinem weltweit tätigen Büro arbeiten derzeit mehr als 450 Mitarbeiter*innen. Der Schwerpunkt liegt in der interdisziplinär organisierten Planung von Gebäuden, die höchste Anforderungen an die architektonische und ingenieurtechnische Qualität stellen.

In einer seiner 17 Thesen zur Nachhaltigkeit schreibt er: Nicht ein Gott und nicht der Mensch sind für uns das zukünftige Maß der Dinge. Die Erhaltung einer intakten Natur ist oberste Aufgabe, denn ohne eine intakte Natur gibt es keine Grundlage für menschliches Leben.

Werner Sobek (*1953) ist Architekt und Ingenieur, Gründer des Instituts für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) der Universität Stuttgart und ebendort Nachfolger von Frei Otto und Jörg Schlaich, zeitgleich Mies-van-der-Rohe-Professor am Illinois Institute of Technology in Chicago; Gastprofessuren in Harvard, Singapur, Graz und Hamburg. Er ist Mitbegründer und Präsident der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) und des Stuttgart Institute of Sustainability (SIS). Eines seiner Markenzeichen ist, dass er viel mit Stoff arbeitet. Sarah Mo Paulovsky und Georg Wilbertz waren vor Ort und haben auch anschließend noch ein kurzes Interview mit Werner Sobek geführt. Ausschnitte aus diesem sowie aus seinem Vortrag sind in dieser Sendung zu hören.

Moderation & Gestaltung: Sarah Mo Paulovsky

 

Trilogie “non nobis” – Werner Sobek

afo.at – und was machst du so?

Vortrag in voller Länge

Leave a Comment