Eröffnung Festival der Regionen 2025

Podcast
So bunt ist das Innviertel
  • fdr eröffnung 13.6-cf
    71:32
audio
22:55 Min.
FREI DAY Projekte der MS Münzkirchen
audio
26:19 Min.
Marianne Gogg - Wonder Wand
audio
57:51 Min.
AT 2024 Innviertel Podiumsdiskussion
audio
13:35 Min.
Interviews während der Eröffnung
audio
29:28 Min.
Interview Yasmo & die Klangkantine
audio
25:00 Min.
Wortwerkler Interviews
audio
41:14 Min.
Interview mit Natalie Deewan und Pooyan Moghadassi
audio
10:44 Min.
Interview mit Doris Leeb
audio
46:49 Min.
Othmar Zeilinger

Festival der Regionen „Realistische Träume“
13. – 22. Juni 2025 in Braunau am Inn. Weitere Infos: fdr.at

Mitschnitt der Eröffnung am 13. Juni 2025 18 Uhr in Simbach/Inn

Am Freitag 13.6.2025 startete das Festival der Regionen mit der Eröffnungsrede u.a. von LH Thomas Stelzer am Bahnhof Simbach am Inn vor einer bunten Menschenmenge von mindestens 500 Personen.

Auf der Brücke Richtung Braunau tanzte man zu Blechsalat im Sonnenuntergang, begleitet von dem „Brückentanz“ von Hannah Shakti Bühler und Simon Mayer.

Die Testamentsverlautbarung von Lydia Haider und Marlene Hauser sowie die Dragshow ließen bereits am ersten Tag erahnen wie viel Vision und Kraft in dem heurigen Festival zum Thema „Realistische Träume“ steckt.

Obfrau Fina Esslinger über die Eröffnung:

„Ein starker Auftakt – in jeder Hinsicht. Der öffentliche Raum war spürbar belebt, überfüllt, durchlässig. Zwischen Italopop und Dragshow wurde deutlich: Hier geht es nicht um bloße Unterhaltung, sondern um Sichtbarkeit, um Teilhabe, um Präsenz. Die Eröffnung hat nicht gefallen wollen – sie hat ein Zeichen gesetzt. Für eine andere Provinz, für eine andere Öffentlichkeit. Und genau das war die Ansage.“

Bis 22. Juni wird es noch zahlreiche Performances, Workshops für Groß und Klein, Konzerte, Poetry Slams und viele Ausnahmekünstler*innen im öffentlichen Raum des Innviertels geben. Sämtliche Veranstaltungen sind kostenlos zu besuchen. Die Anreise wird mittels der kostengünstigen Travelcard klimafreundlich empfohlen.

„500 Menschen auf der ausnahmsweisen autofreien Innbrücke beim gemeinsamen Brückentanz haben nicht nur die Innbrücke selbst zum Schwingen gebracht. Der Start ist gelungen. Die Eröffnung zeigt: die Festival-Region ist neugierig und offen.“

Sagt Geschäftsführer Otto Tremetzberger über den ersten Festival-Tag.

Kontakt Sendungsmacher:
Christian Fuchsmayer
office@radio-fri.at

Schreibe einen Kommentar