Liebe Freunde und Hörer von Kraft & Hell!
Am kommenden Samstag, dem 26. Juli 2025, begrüßen wir Euch alle wieder ab 22:00 im Live Stream unter www.o94.at oder UKM 94.0, Kabel 92,7 ab 22 Uhr für 2 Stunden bei Kraft & Hell.
„FUNK GOD“ JIRO INAGAKI / HERBIE HANCOCK / RYUICHI SAKAMOTO / JAPAN / DAVID SYLVIAN
GHOSTS OF JAPAN
Es ist bereits in den letzten Monaten aufgefallen – wir lieben Japan, das Land, die Musik und die Leute. Viel zu wenig ist uns in Europa vertraut, was sich dort in den letzten Dekaden ereignet hat und was immer noch passiert. It’s exciting, funky, dedicated stuff. Deshalb wollen wir in unserer Juli Sendung schon wieder selten Gespieltes und rare Facetten aus Japan ins Licht rücken. Eine liebe Freundin aus Tokyo hat uns eine Rarität aus 1975 zukommen lassen. Ganz vielen Dank dafür! 1975 hat der Jazzmusiker, Japans Fusion Pionier Jiro Inagaki, ein Opus magnum mit dem Titel „FUNKY STUFF“ veröffentlicht. Er ist letztes Jahr 90jährig verstorben, seine Musik wird – wie die japanischen Fans sagen – nun NEU BEWERTET, was natürlich nichts anderes heißt als wieder zugänglich gemacht und vor allem WIEDER GESPIELT. Durchaus beeinflusst von Blood Sweat & Tears sowie den überirdischen Fusion Platten von Herbie Hancock geht er hier einen eigenen und instrumental ausgefuchsten Weg, der beim Hören immer neue Entdeckungen bietet.
Unsere Sendungen mit Material von Ryuichi Sakamoto sind ja noch nicht lange her (im Februar 2025 zu seinem letzten Opus magnum „OPUS“, im April 2025 und auch noch zuletzt im Juni 2025 mit dem Yellow Magic Orchestra). Seine Verbindung zu / Freundschaft und Kollaboration mit einem unserer Heroes – David Sylvian – ist legendär geworden und erinnert uns an einen Live Mitschnitt aus dem Jahr 1982 im Budokan/Tokyo. Das werden wir Euch kredenzen. Die britische Gruppe JAPAN – von David Sylvian eindrucksvoll angeführt – läuft in diesem Mitschnitt zur Hochform auf. Dieses Konzert ist für uns ein weiterer interessanter Grund, wieder einmal tiefer zu schürfen, und das zum Beispiel mit Tracks aus dem Album TIN DRUM zu komplettieren. Vor allem die Nummer „Ghosts“ nimmt schon vieles vorweg, was uns an David Sylvian auch Dekaden später noch immer so beeindruckt.
Um das Ganze ein wenig bunter zu machen, stellen wir einen neuen Star aus Brasilien auch in diese illustre Reihe: Dada Joãozinho begeistert mit einem prägnanten rhythmischen Song: 100 Anos – vermutlich bislang noch nicht im österreichischen Radio gespielt worden.
Es wird spannend – überraschend und weltverbindend.
Nerds are welcome, and all the rest of you, too.
Zu hören sind wir als LIVE STREAM via www.o94.at, auf der Frequenz UKW 94.0 und im Kabel auf der Frequenz 92,7.
Den Podcast zum jederzeitigen Nachhören (auch zu vielen anderen alten Sendungen von Kraft & Hell) gibt es appetitlich und übersichtlich geordnet unter dieser URL:https://cba.fro.at/series/kraft-hell
Liebe sommerliche Grüße an Euch alle nah und fern! Have fun!
Die Herren von KRAFT & HELL
