„Der Pflegestützpunkt macht die Stimme von Pflegenden hörbar“ – Karin Schuster | Polizeirazzia am Peršmanhof

Подкаст
VON UNTEN – Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki
  • 25_10_01_Nachrichten
    30:00
audio
30:00 хв.
Gesundheitsstadtrat Robert Krotzer zu Pilotprojekt für pflegende Angehörige | Ursachen und Prävention von Femiziden
audio
30:00 хв.
Forderung: Schutzzonen um Abtreibungskliniken | Proteste in Serbien
audio
30:00 хв.
Kopftuchverbot: Gespräch mit Daniela Grabovac (Antidiskriminierungsstelle) | Proteste in Portugal
audio
30:00 хв.
No Border Summit Vienna – Widerstand gegen Grenzpolitik | Versteckte Armutsgefährung bei Frauen
audio
30:00 хв.
„Wir streiken bis zu Gleichstellung“ - #stillgelegt | Kommissionsbericht Polizeieinsatz am Peršmanhof | OGR Demo in Graz
audio
29:14 хв.
„Der Notbetrieb der Antidiskriminierungsstelle ist für nächstes Jahr gedeckt“ – Daniela Grabovac | Anti-Knast Tag in Graz
audio
30:00 хв.
Ärzte ohne Grenzen am Grazer Hauptplatz | Anti-Knast Tag am 18. Oktober | Protest gegen ICMPD in Wien
audio
29:30 хв.
Razzien bei Neonaziszene | Budapest-Komplex: Zaid stellt sich
audio
30:00 хв.
„Never Again Peace“ – der Steirische Herbst 2025 hat gestartet | Taliban-Vertreter verhandeln in Wien mit Innenministerium

„Der Pflegestützpunkt macht die Stimme von Pflegenden hörbar“ – Karin Schuster
Seit 2019 gibt es bei Radio Helsinki den Pflegestützpunkt – ein Projekt, das Pflegekräften eine Stimme gibt und ihre Erfahrungen ins Radio bringt. Workshops, Nachtprogramme wie die Nochtschicht oder Kooperationen mit unterschiedlichsten Institutionen zeigen, wie vielfältig und wichtig diese Arbeit ist. Heuer im Jänner wurde das Projekt sogar mit einem Radiopreis ausgezeichnet.
Doch nun steht viel auf dem Spiel: Die Landesförderung von 30.000 Euro, fast die Hälfte des Gesamtbudgets, wurde zur Gänze gestrichen. Nun sucht die Redaktion rund um Karin Schuster nach neuen Wegen, um Pflege sichtbar zu halten und Beteiligte zu empowern.
Über die aktuelle Lage, künftige Kooperationen und die nächsten Termine sprechen wir mit Karin Schuster, Initiatorin und Koordinatorin des Projekts.

Hier findet ihr alle Infos zur gepflegten philosophischen Nacht zum Welttag der Philosophie am 20. November.

Und hier gibts alle Infos zum 5. Projektjahr Pflegestützpunkt.

Polizeirazzia am Peršmanhof
Am 27. Juli wurde auf dem historischen Peršmanhof in Kärnten ein Polizeieinsatz mit einem Großaufgebot von Polizei, Hubschrauber, Hundestaffel, Cobra-Einheit, Beamte des Bundesamts für Fremdenwesen und Asyl sowie der Bezirkshauptmannschaft durchgeführt. Der Einsatz zielte auf ein antifaschistisches Jugendbildungs-Camp ab – und sorgte für landesweite Verärgerung, Betroffenheit und Schock.
Der Peršmanhof ist ein elementarer Erinnerungsort für die Kärntner Slowen:innen. Er war ein zentraler Ort für die Organisierung gegen den Nationalsozialismus und wurde am 25. April 1945 zu einem  Ort eines brutalen Massakers an 11 Zivilist:innen, die von der SS ermordet wurden. Darunter befanden sich sieben Kinder, eines davon ein Säugling. Heute beherbergt der Peršmanhof eine Gedenkstätte und ein Museum des Widerstands.

Im zweiten Beitrag heute hört ihr die Rede vom Verein Gedenkdienst, die auf der Solidaritätsdemonstration für den Peršmanho gehalten wurde. Die Kundgebung fand am 31. Juli in Wien statt.
Der O-Ton wurde von Gerhard Kettler von Radio Orange aufgenommen, hier könnt ihr die gesamte Kundgebung nachhören.

Am 13. Oktober hört ihr bei VON UNTEN im Gespräch ein ausführliches Interview mit dem Presseteam des antifaschistischen Jugendcamps, gegen das sich die Polizeirazzia richtete.

Залишити коментар