KLIMA, GESELLSCHAFT, KRISE – Together out of the dark!
FRI fragt nach: LWFS Mauerkirchen „Die neue Generation der 3a berichtet und interviewt zum Thema KLIMA“
Die Ergebnisse des FRI-Radio-Workshops zum Thema KLIMA werden in diesem Podcast hörbar.
Wichtig, es ist uns ein Fehler unterlaufen: leider wurde nicht die korrekte Audiodatei hochgeladen. Wir bemühen uns um rasche Fehlerbehebung!
Schüler:innen der LWFS Mauerkirchen haben sich an 2 Workshop-Tagen gemeinsam mit FRI Radiomacherin und Workshop-Leiterin Annemarie Dämon mit dem Thema Klimaveränderung, aber auch mit dem Sozialen Klima an der Schule beschäftigt. Dazu wurden Interviewfragen erarbeitet, die Schüler:innen haben sich in Kleingruppen gegenseitig interviewt, aber auch Lehrkräfte und den Bgmst. von Burgkirchen, Hr. Albert Troppmair, Obmann der Leader-Region.
Ein besonderes Augenmerk legten die Schüler:innen auf die Landwirtschaft: Wie wirkt sich die Klimaveränderung auf den Gemüse- und Getreideanbau, und ganz allgemein auf landwirtschaftliche Betriebe aus. Welche Maßnahmen werden an der Schule gesetzt, um möglichst umweltschonend und nachhaltig zu agieren, sei es in ihrer Ausrichtung auf Bioqualität in der Küche oder auch bei der Schul-Eigenfirma der 3. Klassen, der „Genussmanufaktur“.
Weitere Interview-Partner:innen • Frau Karin Mühlbacher, Caritas – die in Bezug auf ehrenamtliches Engagement von Schüler:innen einen Vortrag für die 3a hielt • Braberl-Schaberlhof – ein Biohof der Umgebung .
Das Projekt “KLIMA, GESELLSCHAFT, KRISE – Together out of the dark!” wird unterstützt von der Kulturabteilung des Landes Oberösterreich!
HERZLICHE EINLADUNG: am FR 7. November ab 16.30 Uhr feiern wir in der Giesserei Ried den Abschluss unseres Klima-Projekts.
Weitere Infos: https://www.radio-fri.at/fri-klimaprojekt-abschlussfeier-7-nov-2025-in-der-giesserei-ried/
Kontakt und Anmeldung:
Annemarie Dämon office@radio-fri.at
Das Projekt “Klima, Gesellschaft, Krise – Together, out of the dark!” wird unterstützt von der Kulturabteilung des Landes Oberösterreich, im Rahmen des KUPF OÖ “EXTRA Calls 2025”.












