Right-Livelihood-Award 2025, Taxonomie-Urteil – Dialogforum „Die Waffen nieder! …“ – Großdemo: „Frieden braucht Gerechtigkeit …“ und „Was tun für eine enkeltaugliche Zukunft“ sind Themen dieser Sendung. Details siehe unten und bei den weiterführenden Links.
In unserer heutigen Sendung sprechen wir über den Right Livelihood Award 2025.
Right-Livelihood-Award 2025.
Preisträger*innen begegnen Gewalt und Klimakrise mit kollaborativen Strategien.
Gegen zunehmenden Autoritarismus, Polarisierung und den drohenden Klimakollaps setzen die diesjährigen Preisträger*innen des Right Livelihood Awards (https://rightlivelihood.org/de/2025-announcement/), auch bekannt als „Alternativer Nobelpreis“, auf gemeinschaftliches Handeln, Widerstand und gelebte Demokratie.
Sie zeigen konkrete Wege auf, wie Resilienz und Zukunftsgestaltung in herausfordernden Zeiten gelingen kann – von Ozeanien über Myanmar und den Sudan bis Taiwan.
Am 2. Dezember 2025 werden in Stockholm geehrt:
Pacific Islands Students Fighting Climate Change (PISFCC) (https://rightlivelihood.org/de/the-change-makers/find-a-laureate/pacific-islands-students-fighting-climate-change/) und Julian Aguon (Guam) (https://rightlivelihood.org/de/the-change-makers/find-a-laureate/julian-aguon/) – „weil sie Klimagerechtigkeit vor den Internationalen Gerichtshof (IGH) gebracht haben, um Staaten rechtlich zum Klimaschutz zu verpflichten.“
Justice For Myanmar (https://rightlivelihood.org/de/the-change-makers/find-a-laureate/justice-for-myanmar/) – „für ihren Mut und ihre bahnbrechenden Recherchen, die die internationale finanzielle Unterstützung für die korrupte Militärjunta aufdecken.“
Audrey Tang (https://rightlivelihood.org/de/the-change-makers/find-a-laureate/audrey-tang/) – „für den visionären Einsatz digitaler Technologien zur Stärkung der Demokratie, Einbindung der Zivilgesellschaft und Überwindung gesellschaftlicher Spaltung.“
Emergency Response Rooms (https://rightlivelihood.org/de/the-change-makers/find-a-laureate/emergency-response-rooms/) – „weil sie inmitten von Krieg und Staatszerfall gemeinschaftliche Nothilfe für die würdevolle Versorgung von Millionen von Menschen aufbauen.“
Weitere Informationen: (https://rightlivelihood.org/de/pressemappe/)
Wir lesen einen Bericht von Herbert Stoiber, Geschäftsführer von „Atomstopp Atomkraftfrei Leben“, und zitieren aus seiner Presseaussendung „Umweltministerium kündigt Rechtsmittel gegen Taxonomie-Urteil an“. Rückfragen & Kontakt: Herbert Stoiber, atomstopp_atomkraftfrei leben! Tel. +43 681 10 42 92 51
Judith Rachbauer berichtet über das Dialogforum am 7. November 2025 in Linz zum Thema „Die Waffen nieder! Wir für den Frieden!“ Feministischer Friedensaktivismus in Russland und in der Diaspora. Aktivismus für den Frieden bei uns. Es gab Impulse von und anschließende Diskussion mit Claudia Brunner, feministische Sozialwissenschaftlerin an der Universität Klagenfurt, Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung, und Elena Smirnova, feministische Aktivistin und Doktorandin an der Universität Wien, Institut für Internationale Entwicklung. Veranstaltende: Frauen für den Frieden OÖ, Solidarwerkstatt Österreich, WILPF Austria Weitere Informationen: https://www.solidarwerkstatt.at/termine/Eventdetail/1369/-/dialogforum-die-waffen-nieder-wir-fuer-den-frieden
Wir rufen gemeinsam mit einer starken Gemeinschaft von Organisationen und mit der Palästinensischen Gemeinde auf zu einer Großdemo. Frieden braucht Gerechtigkeit – Schluss mit der Besatzung! Am 29. November 2025 in Wien. Freiheit für Palästina Weitere Informationen unter www.grossdemowien.at.
Am 14. November 2025 sprach ich beim Vortragsabend mit Thomas Brudermann in der Reihe „Was tun für eine enkeltaugliche Zukunft“ der Öffentlichen Bibliothek der Pfarre Bad Ischl mit Claudia Korinek und Ulli Schüller und nahm einige Musikeinlagen von Toni Burger auf. https://www.badischl.bvoe.at/event/was-tun-fuer-eine-enkeltaugliche-zukunft-0
Heute spielen wir Musik von Toni Burger, live aufgenommen im Pfarrheim Bad Ischl am 14. November 2025, und von Konstantin Wecker aus „Utopia live“. „Die Tage grau“ und aus „Lieder meines Lebens Duo Live“ „Liebeslied“ und „Buonanotte Fiorellino“.



