hing’rotzt: Umgang mit Lebensmittel (März 2021)

Podcast
Hingrotzt – Sag, was Sache ist
  • Umgang mit Lebensmittel
    60:55
audio
59:25 Min.
hing'rotzt - GEHEN (Juli 2021)
audio
59:25 Min.
hing'rotzt: fairAnkern (April 2021)
audio
1 Std. 08 Sek.
hing'rotzt: AirRace (Februar 2021)
audio
59:58 Min.
hing'rotzt - (Salzburgs) Bergwanderführer (Jänner 2021)
audio
59:25 Min.
hing'rotzt: Verein "Pro Anima" (Oktober 2020)
audio
59:21 Min.
hing'rotzt: Lange Nacht der Vielfalt (September 2020)
audio
59:25 Min.
hing'rotzt: Orientierungslos (Juli 2020)
audio
59:25 Min.
hing'rotzt: nach dem Lockdown (Juni 2020)
audio
59:27 Min.
hing'rotzt about corona (April 2020)
Die März-Ausgabe von „hing’rotzt – Sag, was Sache ist“ beschäftigt sich mit den Umgang mit Lebensmittel in Österreich und konkret auch in Salzburg.

2 Studiogäste diskutieren mit mir über unseren Umgang mit Lebensmittel. Svea und Jakob betreiben schon eine ganze Weile das „Dumpstern“ und erzählen in der Sendung, was sie alles im Müll der Supermärkte vorfinden. Sie erzählen auch Erlebtes und geben Beispiele, wie man Lebensmittel besser nutzen, also weniger bis gar nichts davon verschwenden kann. Auch ein Aufruf an die Konzerne, die Politik und uns alle als Verbraucher ist dabei. Und natürlich einige, noch immer erschreckende Daten zur Verschwendung der Lebensmittel.

Alle Konzerne Österreichs haben mir auf meine kurzfristige Email-Anfrage geantwortet und mir ihren Umgang mit Lebensmittel rückgemeldet. Hier gibt es einige Bestrebungen, weniger davon zu verschwenden. „Nicht genug“ meinen Svea und Jakob! Ein Blick auf Ihre Ausbeute beim „Dumpstern“ bestätigt mir dieses Bild.
Jakob schildert auch seine Erfahrung mit „Dumpstern“ und diversen „Müllpraktiken“ der Supermärkte in Tirol. Da scheint es länderspezifische Unterschiede zu geben.

Hör rein und gib mir gerne Feedback (auf meiner Facebookseite)!
Fragen werde ich in Facebook oder einer der nächsten Ausgaben von hing’rotzt beantworten.
Ich bin auch gespannt, ob es Feedback bzw. Stellungnahmen  oder Ergänzungen einzelner Konzerne zur Sendung gibt. Konkret hat mir der SPAR-Konzern versprochen, einem unliebsamen Zwischenfall in Anif nachzugehen. Auch das poste ich gerne bzw. behandle ich in einer der nächsten Sendungen. Ich lade gerne Sprecher einzelner Konzerne dazu ein, sich einer Diskussion live im Radio zu stellen.

Christian

Schreibe einen Kommentar