unerhört! Die Kraft der Musik | Aus für Verschwörungsmythen | Wochenkommentar

Podcast
unerhört! Das Magazin — offen & vielschichtig
  • 2021.03.18_29.25_unerhoert
    29:25
audio
29:25 min
unerhört! Mozart privat I Sloweniens Jugend Teil 3 I Die verdrängte Pandemie
audio
29:25 min
unerhört! Jede*rfrau Festival I Sloweniens Jugend Teil 2 I Pflegefest
audio
29:25 min
unerhört! E-Zither – Zwischen Tradition und Aufbruch I Sloweniens Jugend I Frauen in der Landwirtschaft
audio
29:25 min
unerhört! Historischer Pinzgau I Tag der offenen Tür des Blinden- und Sehbehindertenverbands - Florian Jung im Interview
audio
29:25 min
unerhört! Orte des Gedenkens I Weil ich eine Frau bin I Demo gegen FPÖ-Parteitag
audio
30:07 min
unerhört! Zu Besuch bei Angel Radio I Der große Sommerrückblick
audio
1 hrs 59:19 min
unerhört! SPEZIAL: Live vom Salzachsee
audio
29:25 min
unerhört! Stadtführungen Teil 2 I Führunsgwechsel im Rockhouse I Unterwegs mit vier schottischen Scouts
audio
29:25 min
unerhört! Stadtführungen Teil 1 I Arkadenkultur 2025 I Die letzten Kriegstage im Pinzgau
audio
29:25 min
unerhört! Nie mehr radlos - Gemeinsam unnterwegs in die Zukunft I LIVE-DISKUSSION

Die Kraft der Musik

Schon Charles Darwin fand heraus: „Musik macht glücklich und festigt den Gruppenzusammenhalt.“ Derzeit ist singen im Chorverband aufgrund der Pandemie jedoch verboten. Dies trifft nicht nur die Zuhörer*innen sondern auch die Sänger*innen besonders hart. Was das Singen und Musizieren in unserem Körper und in unserer Psyche auslösen kann, dazu hat  Melanie Eichhorn die Tennengauer Gesangspädagoginnen und Musikerinnen Magdalena Bränland und Martina Mathur für unerhört! befragt.

 

Verschwörungsmythen erkennen und kontern

Online-Workshop mit #aufstehn Geschäftsführerin Maria Mayrhofer (l.) und Digitral-Expertin Ingrid Brodnig (r.). Foto: Screenshot #aufstehen

Ob im Bekannten-, Freundeskreis oder sogar in der eigenen Familie. Dank der Corona-Pandemie kennen möglicherweise fast alle von uns wohl jemanden, der ihnen verfallen ist – Verschwörungsmythen. Die Diskussionen mit Verschwörungsgläubigen sind oft sehr mühsam, weil faktenbasierte Argumente plötzlich nicht mehr zählen. „Die Verschwörungserzählung ist mehr als eben nur etwas, dass nicht bewiesen werden kann oder nachweisbar falsch ist – es ist die große Erklärung für alles mögliche“, sagt die Journalistin und Digital-Expertin, Ingrid Brodnig, im Rahmen des Online-Workshop „Corona-Mythen erkennen und kontern“. Unerhört-Redakteurin Rafaela Enzenberg hat an dem von der Gemeinschaft #aufstehen organisierten Workshop teilgenommen und daraus aufschlussreiche Tipps zusammengefasst, was gegen Verschwörungsmythen im Freundeskreis hilft.

Weiterführende Links für die Unterstützung im Umgang mit Verschwörungsgläubigen:

 

FS1 Wochenkommentar – Gaisberg Autofrei

Im Kommentar der Woche meint Timna Pachner, dass  am Gaisberg eine Taktverdichtung der Buslinie den Hausberg der Salzburger*innen weniger Lärm- und Verkehrsbelastung  bringen könnte. Sie ist Teilnehmerin der So!-Redaktion, einer Lehrredaktion in der jede Woche ein Kommentar zu einem Thema aus dem Bereich Gesellschaft oder Landes- und Regionalpolitik entsteht. Eine Kooperation der Radiofabrik mit FS1, dem Freien Fernsehen in Salzburg.

Moderation der Sendung: Norbert Pany.

unerhört! Der Infonahversorger auf der Radiofabrik – jeden Donnerstag um 17:30 Uhr & in der Wiederholung Freitag um 7:30 Uhr und 12:30 Uhr! 

Leave a Comment