Wahlen in den USA

Podcast
FROzine
  • 2011.12.13_1800.10-1850.10__FROzine
    49:58
audio
59:48 min
20 Jahre PANGEA: "Wir sind da und wir bleiben"
audio
50:00 min
Weltempfänger: Proteste in Griechenland
audio
48:08 min
Gewalt im Frauensport | Paketbranche in der Kritik | ProEuropeanValues
audio
05:07 min
Prix Ars Electronica 2025
audio
17:19 min
Gewaltstrukturen im Frauensport
audio
50:00 min
Solotravel als Frau & Verantwortung in der Reisefotografie
audio
49:53 min
Digitale Dimension von Gewalt und Gewaltschutz
audio
15:52 min
Weihnachtszeit: Paketzusteller*innen unter enormen Druck
audio
50:00 min
Weltempfänger: Abschwächung EU-Lieferkettengesetz
audio
28:31 min
Wie wird in Österreich über Armut gesprochen?

Im FROzine stellen wir den Autor vor, der heute im Rahmen einer Multimedia-Show sein Buch in der HOSI Linz vorstellt. Zudem haben die Vorwahlen in den USA begonnen. Radio Corax hat im Amerikahaus in München nachgefragt. Ein Aktionstag in Frankfurt versucht Eu-weit KapitalismuskritikerInnen zu vernetzen.

USA wählt

In den Vereinigten Staaten geht es derzeit politisch hoch her. Die Republikaner haben den Vorwahlkampf eröffnet und suchen den nächsten „stärksten Mann der Welt“. Und das ist keine leere Floskel, denn Frauen haben da, außer als Beiwerk oder « Soccer Mom », wenige Chancen. Was in Deutschland und Österreich aber schön ordentlich in Hinterzimmer ausgeklügelt, und dann auf einem Parteitag feierlich beschlossen wird, dafür haben die AmerikanerInnen ein verwirrendes System. Caucus, Primary, Rick Santorum – wer soll da den Überblick bewahren?

Radio Lora in München hat dazu den Direktor vom Amerikahaus Dr. Raimund Lammerdorf befragt. Zuerst erklärt Lammerdorf den Unterschied zwischen Vorwahlkampf, Primary und Caucus, um dann eine Einschätzung der aktuellen Vorwahl zu diskutieren.

M31 in Frankfurt

Für den 31. März wird unter dem Motto „M31 – European Day of Action against Capitalism“ zu einem europaweiten Aktionstag gegen die autoritäre Krisenpolitik der Troika aus EU-Kommision, IWF und EZB aufgerufen. Die antikapitalistischen Organisationen wollen damit ein deutliches Zeichen gegen den maßgeblich von Deutschland betriebenen Versuch unternehmen, die Wettbewerbsfähigkeit Europas auf dem kapitalistischen Weltmarkt auf dem Rücken von Lohnabhängigen und MigrantInnen zu sanieren.

Radio Corax sprach mit einem Aktivisten vom Bündnis « M31 ».

Ein Wintermärchen als Multimediashow

Ein Märchen in dem die junge Protagonistin nicht nur zwischen Ost- und West in Europa und Russland migriert, sondern auch zwischen den Welten oszilliert. Der junge Autor und Sexualpädagoge Mario Lackner hat uns bereits heute Nachmittag im Radio FRO besucht und aus der Geschichte erzählt, die er heute einem breiteren Publikum in der HOSI Linz vorstellen wird. Die Multimediashow wird in der Sendeschiene FRO Live auch auf Radio FRO gesendet.

Das Buch « Asta im Winterwald » ist 2011 im Wiener Verlag Berger erschienen.

Am Mikrofon: Pamela Neuwirth

Laisser un commentaire