STWST48x8 Deep | Kongress der Wissenden

Podcast
FROzine
  • 2022_09_07_FROzine_50m
    49:54
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Weltklimakonferenz COP29
audio
52:12 Min.
Lebenssituationen von Alleinerziehenden
audio
21:30 Min.
Pogromnacht-Gedenken in Wels
audio
49:07 Min.
Vertrauen in die Wissenschaft stärken | Pogromnacht-Gedenken in Wels
audio
24:30 Min.
Wissenschaftsjournalismus in Zeiten von Wissenschaftsskepsis
audio
12:25 Min.
Social Media Nutzung von jungen Kindern
audio
50:00 Min.
Shoura Hashemi im Gespräch
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: 10 Jahre Alarm Phone
audio
50:00 Min.
Wien – Oslo – Auschwitz: Das kurze Leben der Ruth Maier
audio
58:56 Min.
Zukunft der Medien

Ankündigungen für zwei spannende Veranstaltungen, die in Linz stattfinden: Kongress der Wissenden und STWST48.

STWST48x8 Deep

Am gleichen Wochenende findet in der Stadtwerkstatt in Linz das Kunst- und Performanceevent STWST48x8 DEEP – 48 HOURS DISCONNECTED CONNECTING statt. Es ist die mittlerweile achte Auflage der jährlichen 48-Stunden-Nonstop-Showcase-Extravaganza. Marina Wetzlmaier redet mit Tanja Brandmayr, Kuratorin, Kunstschaffende und Teil des Teams der Stadtwerkstatt, über Hintergründe, Programm und Artists.

Links:
Das Programm

***

Kongress der Wissenden

In Linz findet vom 9. bis 10. September 2022 der Kongress der Wissenden statt. Auf der Freifläche unter dem Lentos Kunstmuseum werden bei freiem Eintritt Expert*innen aus ganz Europa ihr Wissen vermitteln.

Christine Eder, eine der Veranstalter*innen gibt einen Überblick über das Programm. Nicht nur Wissenschaftler*innen sind mit ihrem Expert*innenwissen vertreten, auch Künstler*innen und Betroffene von Diskriminierung oder Personen mit chronischen Krankheiten werden an diesem Wochenende mit Besuchenden in Austausch treten.

Wir haben geschaut, dass wir eine Bandbreite von Wissenden einladen. Das ist nicht alles nur akademisches Faktenwissen und nur theoretische Wissenschaft, sondern da sind auch ganz viele Menschen wie du und ich, Bürgerinnen und Bürger, die einfach Profis auf einem Gebiet sind, wo wir alle anderen keine Ahnung davon haben.

Die Idee zu dem Kongress entstand schon zu Beginn der Coronapandemie und den ersten Lockdowns. Die Themen, die damals sehr relevant waren, spiegeln sich auch in denn Vorträgen und Workshops des Kongresses wieder. Beiträge zu Verschwörungsmythen und wie man Fakt und Fiktion unterscheiden kann, werden auf unterschiedliche Arten thematisiert.

Auf der Website steht, dass man sich anmelden sollte, wenn man sich für bestimmte Programmpunkte interessiert, aber es ist auch kein Problem, spontan vorbeizuschauen laut Christine.

Links:

Kongress der Wissenden

Das Programm

Schreibe einen Kommentar