Bike Kitchen Linz

Podcast
FROzine
  • 2012.11.23_1800.10-1850.10__FrozineNeu
    50:00
audio
50:00 Min.
Stereotype Afrikabilder dekonstruieren
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Wahlen in Bangladesch
audio
13:19 Min.
Demo Bündnis Linz gegen Rechts
audio
50:08 Min.
Demo Bündnis Linz gegen Rechts, Friedensgespräche sowie Maja.T
audio
23:43 Min.
Linzer Friedensgespräche 2026
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Spaniens Migrationspolitik
audio
59:47 Min.
Medienbildung als gesellschaftl. Voraussetzung für demokratische Teilhabe
audio
50:08 Min.
Beitrag zum Weltkrebstag und Reportage zum B7
audio
19:40 Min.
Bewegung auf Rezept - die Rolle von Sport bei Krebs
audio
41:31 Min.
Im Gespräch mit dem Büdnis Linz gegen Rechts

In dieser Sendung erfahrt ihr Näheres zur Bike Kitchen Linz. Außerdem gibt’s einen Betrag zur Kampagne „Tierschutz ins Tierversuchsrecht“ zu hören.

 

Die Bike Kitchen

ist eine Do-it-yourself-Werkstatt für Drahtesel aller Art. Die Linzer Bike Kitchen ist momentan wieder vor der Kapu stationiert. Werkzeug, Fachliteratur, freundliche Beratung und teilweise auch Ersatzteile werden angeboten. Anpacken darf mensch aber selbst. Wir sprechen im Studio mit Menschen aus dem Organisationsteam. Über die bewegte Geschichte, die Hintergründe und die diversen Aktivitäten der Initiative.

http://bikekitchenlinz.nospace.at/

 

„Tierschutz ins Tierversuchsrecht!“

Im Herbst 2010 trat eine EU-Richtlinie zu Tierversuchen in Kraft, die bis November 2012 auch in Österreich umgesetzt werden muss. Eine Reform des aktuell in Österreich geltenden Tierversuchsgesetzes – das seit 1989 in Kraft ist – ist also jetzt unabdingbar geworden. Der aktuelle Gesetzesentwurf stimmt allerdings nicht alle zufrieden. Der „Verein gegen Tierfabriken“ – kurz VgT – ortet in mehreren Bereichen schwere Mängel und fordert im Rahmen der Kampagne „Tierschutz ins Tierversuchsrecht“ Verbesserungen der Novelle. Die vermutlich letzte Chance für solche Korrekturen bietet sich am 28.November – an diesem Tage geht der Gesetzesentwurf durch den Wissenschaftsausschuss. Bis dahin versucht der VgT mit zahlreichen Interventionen öffentlichen Druck zu generieren. Stefan Rois sprach mit Anna Geisler vom VgT über die Anliegen und Aktionsformen des Vereins und die konkreten Ziele der aktuellen Kampagne.

http://www.vgt.at/

 

Durch die Sendung führt Sarah Praschak.

Schreibe einen Kommentar