15. + 16. 11. 2024 Das Seli-Festl
Zum 10-jährigen Jubiläum von Thomas Selinger als freischaffender Künstler schauen wir in dieser Sendung auf seinen Werdegang zurück. Seit er in der Auerspergstraße im Andräviertel durchgestartet ist, hat sich Selinger durch seine markanten, humorvollen Zeichnungen zu einer wichtigen Figur in der Salzburger Kunstszene entwickelt. Inzwischen hat er eine eigene Galerie und ein Atelier am Rottfeld am Lieferinger Spitz. Dort pflegt er den Austausch zwischen Kunst und Publikum.
„Seli“, wie er seit 1998 liebevoll bei der Dorfzeitung genannt wird, ist durch seine scharfzüngigen, treffenden Karikaturen längst über Salzburg hinaus bekannt. Er hat schon eine ganze Menge an Arbeiten veröffentlicht, die nicht nur gesellschaftliche, sondern auch politische Themen aufgreifen und ein scharfes, aber auch zugängliches Bild der Gegenwart zeichnen. In der Sendung zeigen wir euch eine Auswahl seiner Beiträge von 2008 bis 2022 – quasi ein „Best of“ seiner Einblicke und Sichtweisen.
Auszüge aus dem Programm:
Innovative Obuslösung für Salzburg | Kaffeekinder | Flaschenetiketten | Das Litfaßsäulenprojekt | Corona-Lockdown: Das Klopapier (Corona, roh-weiß, duftend)
Am Bild: Seli + Kat, die beiden Köpfe hinter den Cartoons