Dignified Menstruation Day

Podcast
Nachgefragt: das Salzburger Frauen*radio.
  • Dignified Menstruation Day
    32:03
audio
29:31 min
Wer (er)zählt? - über das Leben von Frauen 60+ im Land Salzburg
audio
31:22 min
14. Frauen*Playlist selected by Frauen*Rat
audio
29:25 min
13. Frauen*Playlist selected by Frauen*Rat
audio
31:45 min
Ferien – Die herausforderndste Zeit des Jahres?
audio
31:31 min
12. Frauen*Playlist selected by Frauen*Rat
audio
29:27 min
11. Frauen*Playlist selected by Frauen*Rat
audio
29:25 min
One Billion Rising in Salzburg
audio
29:36 min
10. Frauen*Playlist selected by Frauen*Rat
audio
30:40 min
9. Frauen*Playlist selected by Frauen*Rat

Der Radio-Podcast für feministische Themen.

In dieser Radio-Podcast Folge haben wir bei Maia Loh zum Thema „Dignified Menstruation Day“ nachgefragt. Seit 2019 organisieren sich Menschen am 08. Dezember in vielen Ländern der Welt für den Dignified Menstruation Day – dem Tag, der dem Aufmerksammachen und der Bewusstseinsschaffung rund um die Menstruation und allem, was damit in Verbindung steht, gewidmet wurde.

Kampagnen wie die der von der Nepalesin Radha Paudel gegründeten Global South Coalition for Dignified Menstruation (GSCDM) widmen sich verschiedenen Aufgaben. Zum einen dem Abbau diskriminierender sowie unterdrückender sozial(politisch)er Strukturen, die die Menstruation betreffen. Zum anderen bemüht man sich um die Gewährung grundlegender Rechte und Ressourcen, um die Würde im Rahmen der Menstruation sicherzustellen.

Dass beispielsweise auch in Österreich die Monatsblutung nach wie vor ein tabuisiertes Thema ist, zeigt, dass die Bemühungen um eine offenere Gesprächsbasis von Nöten sind. Die Enttabuisierung ermöglicht weiters die Beseitigung von Diskriminierung oder gar Gewalt, die im Rahmen der Menstruation geschieht.

Auch in diesem Jahr hat das Afro-Asiatische Institut Salzburg in Kooperation mit der Global South Coalition for Dignified Menstruation und dem Frauenrat Salzburg am 8. Dezember auf das Thema am Alten Markt in Salzburg aufmerksam gemacht. Mit einer spielerischen öffentlichen Aktion wurde thematisiert, dass die Periode ein dringendes Menschenrechtsanliegen ist.

(Text nach Maia Loh) – Link zur Aktion zum Nachlesen: https://globalgedacht.org/dmd/

© AAI Salzburg 2024 (alle Bilder)

Maia Loh

Maia Loh ist Kultur- und Sozialanthropologin und Bildungsreferent*in am Afro-Asiatischen Institut Salzburg. Am AAI ist sie Ansprechperson für das Veranstaltungsprogramm und verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit des AAI. Weiters engagiert sie sich für antirassistische Arbeit.

 

AAI Salzburg

Das Afro-Asiatische Institut Salzburg (AAI) ist eine außeruniversitäre Einrichtung der Erzdiözese Salzburg, die im entwicklungspolitischen, interkulturellen und interreligiösen Bereich arbeitet. Mit einem vielseitigen Bildungs- und Kulturprogramm fördert das AAI den Dialog sowie das friedliche Zusammenleben in Stadt und Land Salzburg.

 

Verwendete Musiktitel:

  • Maia Loh, Mona Akinola und Cecilio Perera “Dignified Menstruation and Menopause Song”, Lyrics: Radha Paudel
  • Sammas “Menstruation»

Gast: Maia Loh

Moderation und Schnitt: Angela Beyerlein

 

Frauenrat Salzburg LogoSendezeit: Jeden 3. Mittwoch im Monat ab 17:30 Uhr ist «Nachgefragt: das Salzburger Frauen*radio. Der Radio-Podcast für feministische Themen» auf der Radiofabrik Salzburg zu hören. Eine Wiederholung findet am darauffolgenden Samstag um 08:00 Uhr statt.
(Jeder 2. Monat: Frauen*Playlist selected by Frauen*Rat)
Links: www.frauenrat-salzburg.at / www.aai-salzburg.at
Social Media: www.facebook.com/SalzburgerFrauenrat
Kontaktoffice@frauenrat-salzburg.at

Imágenes

Maia Loh (Portraitfoto)
912 x 926px

Deja un comentario