Barrierefrei durch Linz

Podcast
FROzine
  • 2025_06_26_FROzine_cba
    46:32
audio
59:38 Min.
Internationaler Tag gegen Gewalt gegen Frauen
audio
50:00 Min.
Von Frauenbildung und Frauenschutz
audio
50:00 Min.
Kaisersteinbruch – eine (fast) verschwundene Geschichte
audio
50:00 Min.
Von Frauenbildung und Frauenschutz
audio
21:15 Min.
Frauenhaus Linz - feministische Soiree
audio
25:02 Min.
10 Jahre "das kollektiv"
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Feminizide - Ursachen und Prävention
audio
19:18 Min.
Beitrag: Mit den Öffis zum Berg, geht das? Ja, das geht!
audio
42:32 Min.
Gutes GEHEN für alle
audio
57:28 Min.
Die Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich

Wie barrierefrei ist Linz, wenn man mit dem Rollstuhl unterwegs ist? | Arbeiterkammer OÖ plädiert für mehr Geld für den Gesundheitsektor.

Im Rollstuhl Linz erkunden

Füruns – das Zentrum für Zivilgesellschaft und Linz zu Fuß haben am 18. Juni dazu eingeladen, Linz aus einer anderen Perspektive kennen zu lernen. Wie barrierefrei ist die Stadt für Rollstuhlfahrer*innen? Christoph Etzlstorfer, Chemiker und Parasportler unter anderem in Leichtathletik, Handbike und Rollstuhlrugby benutzt seit 1981 einen Rollstuhl. Er hat den Workshop geleitet, bei dem Personen im Rollstuhl durch eine Tour in der Linzer Innenstadt die Barrierearmut testen. Vom Martin-Lutherplatz über das Kaufhaus Passage, über Kopfsteinpflaster und den Hauptplatz wurden Hürden erkundet, die Fußgänger*innen meistens nicht auffallen. Sie hören diese Tour durch Linz, mit Anmerkungen von Christoph Etzlsdorfer und den Teilnehmenden.

Arbeiterkammer OÖ präsentiert Studie zur Finanzierung im Gesundheitswesen

Demografische Entwicklungen, Personalmangel, lange Wartezeiten – all das sind Gründe dafür, dass mehr in den Gesundheits- und Pflegebereich investiert werden sollte. Das bringe nicht nur eine Entlastung für die Beschäftigten und Patient*innen. Vom Sozialstaat profitieren alle, sagt die Arbeiterkammer Oberösterreich. Der gesamtgesellschaftliche Nutzen übersteige die Kosten. Um dies zu veranschaulichen präsentierte die Arbeiterkammer kürzlich eine Studie.

Schreibe einen Kommentar