ULTRA / memoria cosmica / im KG 17 Innsbruck-Mühlau

Podcast
Brisant
  • 2025-09-08.BRISANT.Projekt KG17-2025.gesp.NEU!
    61:32
audio
59:00 min
"Orangen aus Jaffa" - Lesung u. Gespräch mit der Autorin Nadine Sayegh - 2. Teil.
audio
59:01 min
ORANGEN AUS JAFFA - Lesung u. Gespräch mit NADINE SAYEGH
audio
1 uren 01:00 min
Requiem in Weiss - Filmdisk. im Leokino
audio
59:00 min
ARTHUR SALNER  RAUM KÖRPER 
audio
59:00 min
REQUIEM IN WEISS
audio
59:01 min
Judith Kohlenberger - Doppel-Buchpräsentation, 2. Teil
audio
1 uren 45:06 min
mir-sein-(scho wieder)-DO Donnerstagdemo vom 16.01.2025
audio
1 uren 31 sec
Judith Kohlenberger: Doppel-Buchpräsentation am Tag der Menschenrechte
audio
1 uren 29:00 min
Compass4you und ihr neuestes EU-Erasmus+ Projekt: Entrep Fashion

Willkommen im Kraftwerk KG17 Innsbruck/Mühlau zum Projekt 2025 !

ULTRA / memoria cosmica

FORSCHUNG PHYSIK – GEDENKKULTUR – KUNST – IM KG 17 Innsbruck/Mühlau

Weltweit werden in diesem Jahr die Erkenntnisse der modernen Physik gefeiert. 100 Jahre Quantenmechanik. Innsbruck spielt eine zentrale Rolle in der Geschichte der wissenschaftlichen Forschung und Innovation.

Das Projekt erinnert vor allem auch an die in Innsbruck tätig gewesene Physikerin Marietta Blau, die mit ihren bahnbrechenden Arbeiten in den 1930er Jahren auf dem Hafelekar neue Forschungsergebnisse einholte, die sie aber nicht wirklich veröffentlichen konnte, da ihr die Unterlagen auf der Flucht in die USA , in Hamburg, im Nazideutschland abgenommen wurden. Marietta Blau war Jüdin und in der damaligen Forschung einer Männerdomäne eigentlich nicht erwünscht.

Kuratorin Helga Madera von Kulturnetz Tirol https://www.kulturnetztirol.at/  und DI Gerhard Kerschbaumer, Eigentümer des Kraftwerks Mühlau und Gastgeber, info@kg17.at, +43 699 11 35 75 08,

widmen ihr diesjähriges Projekt KG 17 der PHYSIK UND DER PROJEKTKUNST, gemeinsam mit der Universität Innsbruck und dem Projektkünstler TIM OTTO ROTH, der sich seit vielen Jahren künstlerisch mit physikalischen Phänomenen beschäftigt.

Mit ULTRA I MEMORIA COSMICA erinnert der Komponist und Konzeptkünstler Tim Otto Roth mit ätherischen Licht- und Tonbewegungen an die Entdeckungsgeschichte der kosmischen Strahlung an der Forschungsstation am Hafelekar in Innsbruck.  https://www.imachination.net/  und   https://zkm.de/de/person/tim-otto-roth

70 leuchtende Lautsprecher verwandeln den Turbinenraum in ein blaues und auch buntes Klanglaboratorium!

Am 19. September findet ein Vortrag im KG17 statt: Univ.-Prof. Frau Dr. Anita Reimer, Leiterin der Forschungsgruppe Theoretische Astroteilchenphysik, spricht zum Ursprung der kosmischen Strahlung mit anschließendem Panelgespräch. https://www.uibk.ac.at/de/astro/research_groups/anita-reimer/ 

Am 27. September kann die Forschungsstation am Hafelekar mit Einführung durch Univ.-Prof. Dr. Emmerich Kneringer besichtigt werden. https://www.uibk.ac.at/de/astro/research_groups/emmerich-kneringer/

Treffpunkt um 13 h Hafelekar. Bitte um vorherige Anmeldung unter info@kg17.at mit Erhalt eines Ermäßigungs-Code für die Auffahrt!

 

Begebt Euch mit mir nun an den mystischen Ort des Geschehens: ins Klanglaboratorium und zuerst vor das Kraftwerk KG17 am Mühlauer Bach: Dort treffen wir den Künstler TIM OTTO ROTH im Gespräch mit vorbkeikommenden Projektbesucher:innen, unter denen sich auch Univ.-Prof. Frau Dr. Anita Reimer vom Institut für Astro- und Teilchenphysik der Universität Innsbruck befindet.

Und hört, hört, hört…

WERDET NEUGIERIG bis zum 24. Oktober kann jeden Freitag und Sonntag von 16 bis 19 h das KG17 unentgeltlich besucht, bestaunt und “gehört” werden !

Die Verbindung von Wissenschaft und Kunst erlaubt den Betrachter:innen einen unmittelbar erlebbaren Zugang zu Wissen und Phänomenen und ermöglicht die Wahrnehmung auf einer sinnlichen Ebene.“ – So heißt es im aufliegenden Folder. Wie wahr!

Es grüßt Macherin Leonie Drechsel

Foto: © leoniedrechsel, blau-roter Klang-Farbraum

Afbeeldingen

2025_05_21_mundwerkstatt_hundesalon
© alektas via pixabay
1280 x 853px

Plaats een reactie