Im Salzburger Krankenhaus der Barmherzigen Brüder unterstützen neue robotische Exoskelette Pflegekräfte, indem sie die Wirbelsäule bei Hebearbeiten um bis zu 38 Kilo entlasten.
Eine neue KI überwacht die Schwimmbecken im Kölner Stadionbad und alarmiert Bademeister*innen sofort, wenn eine Person Gefahr läuft zu ertrinken.
Mit einem KI-gestützten Avatar kann die ALS-Patientin Erin Taylor mithilfe ihrer Augenbewegungen wieder sprechen und ihre Persönlichkeit digital abbilden.
Ein Chirurg in Florida führte erstmals erfolgreich eine robotergestützte Krebsoperation in Angola aus, was als medizinischer Meilenstein und Fortschritt für globale Gesundheitsgerechtigkeit gilt.
Eine KI kann lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen anhand von EKGs bis zu 14 Tage im Voraus erkennen und soll so Vorsorge und Notfallmedizin verbessern.
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in Deutschland wertet nur noch in Einzelfällen Smartphones von Geflüchteten aus, nachdem der Nutzen der bisherigen Praxis als gering und grundrechtsproblematisch erkannt wurde.
Das Informationsfreiheitsgesetz in Österreich trat am 1. September in Kraft, sodass Bürger*innen erstmals offiziell Auskünfte von Behörden einfordern können und die Amtsverschwiegenheit nach 100 Jahren vorbei ist.
Neue Zyklus-Apps wie Drip, Euki und Periodical ermöglichen es, Menstruation, Eisprung und fruchtbare Phasen zu tracken, ohne die persönlichen Daten an Werbung oder Drittanbieter weiterzugeben.
Ihr habt gute Nachrichten?
schickt sie gern an helyeah@helsinki.at
Title Music: Dyo by Sascha Ende



