Körperliche Selbstbestimmung

Podcast
ReVulvation: Feministische Beiträge von, mit und über Frauen*
  • 2025_11_02_ReVulvation_Selbstbestimmung_Koerper
    59:00
audio
59:01 min
Feministischer Rundumblick
audio
58:56 min
Protest im Test
audio
59:02 min
Krieg - und auf einmal ist alles Politik
audio
59:00 min
Podiumsdiskussion: Auf der Suche nach Gerechtigkeit. Über die Aufklärung geschlechtspezifischer Gewalt in Bosnien und Herzegowina und der Ukraine
audio
59:01 min
Österreich, Politik und die Frauen
audio
59:58 min
Iran: Frau, Leben, Freiheit - und jetzt?
audio
58:56 min
Europa: Nach der Wahl ist vor der Wahl
audio
59:00 min
Body hair - everywhere?
audio
59:07 min
Kinderfrei? Über Kinderwünsche und Leihmutterschaften

 

Selbstbestimmung ist ein hohes Gut. Wer möchte nicht über die eigene Zeit, das eigene Aussehen oder den eigenen Lebensentwurf entscheiden? Bei einem genaueren Blick auf die Gesellschaft stellt sich aber relativ rasch heraus, dass diese unsere Selbstbestimmung reguliert.

Die Selbstbestimmung einzugrenzen, scheint notwendig zu sein, um das Zusammenleben innerhalt einer Gruppe, einer Gesellschaft, einer Nation zu organisieren. Doch wie weit kann die Selbstbestimmung beschnitten werden, bevor die Souveränität und die Würde eines Menschen gefährdet ist? Bevor das Sein eines Individuums in Frage gestellt wird? Bevor einem Menschen sogar die körperliche Selbstbestimmung genommen wird? Was bedeutet das für das Individuum? Und was sagt das über eine Gesellschaft aus?

Marlene Weck unterhielt sich für diese Ausgabe von ReVulvation mit Helena Roos über Schwangerschaftsabbrüche und die aktuell schwierige Versorgungslage in Deutschland und deren Änderungsbedarf.
Maxine, transfeminine und non binary Sozologie Studentin gab Charlotte Trippolt Einblicke in das Leben von Trans Personen und in die Regelungen und Gesetzte, die deren körperliche Selbstbestimmung angreifen und verunmöglichen.

Leave a Comment