Das „GAIAs ANIMATE EARTH ENSEMBLE“ hat den Veranstaltungszyklus „1000 Jahre sind ein Ton“ in der Kerzenfabrik als den dritten Ort in Schallmoos zu Samhain aufgeführt.
Die Erzähl – und Klangreise über die Entstehung unseres Universums und was „tiefe Ökologie“ und „evolutionäres Erinnern“ für uns bedeutet, wurde mit dem „Out Of The Box“ Preis 2025 ausgezeichnet. So gibt es in diesem Podcast ein Interview mit Eva-Maria Kraxberger von der Stadt Salzburg.
Mit „Out of the box“ fördert die Stadt Salzburg seit mehreren Jahren Projekte, die an Schnittstellen von Kunst, Wissenschaft und Wirtschaft in verschiedenen Stadtteilen umgesetzt werden. Und aktiviert damit kreatives Potential und innovative Ideen in der Stadt.
Es gibt auch Ausschnitte aus dieser Performance und den ganzen wunderbaren Schluss dieser Klang – Erzählung über die Evolutionsgeschichte unseres Planeten.
Christina Pürgy, Tiefenökologin, führt vom Urknall bis jetzt durch evolutionäres Erinnern zum Zugang der eigenen tiefen Verwurzelung mit der lebendigen Erde. Die Performance nimmt die Besucher auf die Reise durch die Zeit mit, um sie spüren zu lassen, was wir aus diesem „Erinnern“ an Fähigkeiten für jetzt und für die Zukunft mitbringen.
„Gaias Animate Earth Ensemble“ besteht aus verschiedenen engagierten Künstlern, die die Erzählung mit musikalisch kreativen Mitteln unterstreichen:
Neben Christina Pürgy, Erzählerin, spielten Markus Brandt, Diana Bilyk, Rene` Zechner, Teresa Menth, Armin Wenger.









