Jeder kennt sie – vom Bahnhof, von der Altstadt, von Balkonen: Stadttauben. Manche stören sich an ihnen, manche haben Mitleid, manchen sind sie völlig egal. Aber es gibt auch in Salzburg eine Gruppe an Menschen, die nicht wegschaut, sondern sich mit viel Herzblut, Freizeiteinsatz und Wissen für diese ehemaligen Haustiere einsetzt: die ARGE Stadttauben.
Wir begrüßen Sabrina Hollaus und Hans Lutsch von der ARGE Stadttauben Salzburg bei uns im Studio, um mit ihnen über dieses mißverstandene Tier zu sprechen, zu erfahren, wie sie ihren Weg auf die Straße gefunden hat, was es braucht, um die Population unter Kontrolle zu halten und warum es sich lohnt, sich für die liebenswerten Lebewesen einzusetzen.
Vogelige Freude beim Zuhören wünschen
Susanne und Su










Wow! Toller Beitrag – endlich mal eine wirklich lange Sendung über das große Thema Stadttauben!
Ich wünsche der ARGE Stadttauben und den Bürgern der Stadt Salzburg hoffentlich umgehend die Umsetzung den Taubenschlages in die Wirklichkeit.
Danke für alle, die hier dabei waren!
Der Musiktitel «I Wonder» ist einfach wunderbar. Ich liebe diesen Sänger, der in unseren Breiten gar nicht so bekannt ist. Dieser Mensch hat eine bemerkenswerte Lebensgeschichte, über die es auch ein Video gibt.
Ein ganz wunderbarer Beitrag!
Ein dickes Dankeschön, dass dieses Interview mit den empathischen und kompetenten Menschen von der ARGE Stadttauben Salzburg gebracht wurde. Hoffentlich wird der von der Stadtregierung versprochene Taubenschlag recht bald realisiert, und zwar unbedingt unter Einbeziehung der ARGE Stadttauben Salzburg!