Sommer-Sondersendung: Ende der Letzten Generation | Pogrome in England | Räumungsversuch am Fischacker

Podcast
VON UNTEN – Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki
  • 24_08_21_Nachrichten
    30:01
audio
29:08 Min.
SOS Balkanroute: „Die Situation wird immer dramatischer, sobald es kälter wird“ | OGR Demo nach den Nationalratswahlen
audio
30:00 Min.
„Wir wurden erst am 9.9. per Mail über die Schließung der Mensen informiert“ | Offensive Gegen Rechts | Hitlers Exekutive
audio
30:00 Min.
Polizei interveniert beim Steirischen Herbst | Klimastreik | Bass gegen Hass
audio
28:29 Min.
Innenminister Karner ruft „Schutzzone“ im Grazer Volksgarten aus
audio
29:22 Min.
"Soll man das noch mehr ausreizen?“ - Wir Fahren Gemeinsam im Interview | "Man fühlt sich einfach extrem unwohl"
audio
30:00 Min.
Anti-LGBTIQ+ Gesetz in Georgien geplant | Rechtsextremer Präsident Milei auf Europareise
audio
30:00 Min.
„Emotionen machen keine Ferien!“ - Männerinfo Krisenhelpline | Rechtsextreme Hooligans zu Gast bei der EM
audio
29:35 Min.
„Die Selbstvertretung von Gefangenen war unerwünscht, deshalb hat es 7 Jahre gedauert“ – Monika Mokre | Plant Based University
audio
27:22 Min.
Aktionstage Brücken bauen | Kann Transformative Gerechtigkeit funktionieren?

Trotz der Sommerpause hört ihr heute eine Spezialausgabe des Nachrichtenmagazins. Danach hören wir uns wieder am 25. September.

Überraschendes Ende der Protestaktionen der Letzten Generation

Am 06.08.2024 schickt die Letzte Generation Österreich eine Pressemitteilung aus und verkündet bundesweit ein sofortiges Ende der Proteste. Das Ende der Klimaschutzbewegung, die vor allem durch Straßenklebeaktionen und anderen zivilen Ungehorsam Bekanntheit erlangte, kam nicht nur für uns in der VON UNTEN Redaktion plötzlich. Auch die Mitglieder der Bewegung wurden mit der Entscheidung überrumpelt. Lilli Frei hat sich im Umfeld der Letzten Generation umgehört und führte ein Interview mit Marina Hagen-Canaval, dem Pressekontakt der Letzten Generation.

Pogrome erschüttern England
Ende Juli bis Anfang August kam es zu heftigen Ausschreitungen in England. Nach einer Messerattacke in der Stadt Southport wurden drei junge Mädchen getötet. Danach wurden im Internet Falschmeldungen über die Herkuft des Täters verbreitet, er wäre ein muslimischer Asylbewerber gewesen. Tatsächlich handelte es sich nach Polizeiangaben um einen in Großbritannien geborenen Mann. Die Falschmeldung verbreitete sich so schnell, dass es innerhalb kurzer Zeit zu Pogrom-ähnlichen Angriffen gegen People Of Colour und Geflüchteten kam.
Wir haben mit Ren darüber gesprochen, wie es dazu kommen konnte, wie die Situation jetzt ist und ob es auch antifaschistischen Widerstand gab.

Ren ist eine in England geborene Musikerin, organisiert sich in unterschiedlichen feministischen Gruppen und lebt in Graz.

Erster Räumungsversuch am Fischacker in Lichtenwörth
Seit November 2023 wird im Osten von Wiener Neustadt ein Acker und ein kleines Waldstück besetzt. Der Protest richtet sich gegen die geplante Ost-Umfahrung, ein Straßenprojekt das vor Jahrzehnten geplant wurde. Viele Bauern und Bäuer:innen sind vom Projekt betroffen, sie mussten ihre Felder verkaufen oder wurden enteignet. Wir haben bereits darüber berichtet, hier könnt ihr den ersten Beitrag nachhören.
Am vergangenen Freitag gab es nun einen ersten Räumungsversuch der Polizei. Im letzten Beitrag für heute erzählt euch Robbe was genau am Freitag passiert ist und wie es mit der Besetzung weitergeht.

Ihr könnt der Besetzung hier auf Instagram folgen oder dem Telegram Channel beitreten.
Hier findet ihr mehr Infos zur Bürger:inneninitiative Vernunft statt Ostumfahrung.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar