unerhört! Hallstatt AIR | Warten und Wirken in der Kunst

Podcast
unerhört! Das Magazin — offen & vielschichtig
  • 2021.06.17_1730.00-1759.25__unerhoert
    29:23
audio
30:00 Min.
unerhört! Cantarsis Liveauftritt I Das Dreieck I Wählerstromanalyse
audio
29:25 Min.
unerhört! kick mit Abschlussturnier I Interview Lehrredaktion
audio
30:00 Min.
unerhört! Kein leichtes Mädchen I Radio Wilde Tiere
audio
30:00 Min.
unerhört! Wohnbedarfserhebung 2023 I Umsorgende Gemeinschaft
audio
29:25 Min.
unerhört! Interview mit Pelin Töngel von kick mit I Verschwörungstheorien
audio
29:25 Min.
unerhört! Oldtimerstammtisch I machtplatz! I Kirche und Homosexualität
audio
29:25 Min.
unerhört! § 129 1 B Strafgesetzbuch 120 Jahre Verfolgung Teil 2 I Unterwegs mit dem Virgilbus
audio
29:25 Min.
unerhört! § 129 1 B Strafgesetzbuch 120 Jahre Verfolgung Teil 1 I Interview mit Aljeen Hasan "Unsichtbare Kriege"
audio
31:14 Min.
unerhört! Salzburg radelt I Radunfälle I Interview VIEW
audio
29:25 Min.
unerhört! Naturbestattung I Amateurfunk in Salzburg

Hallstatt AIR

Manuela Seethaler vorm
Hallstätter See. (c) unerhört!

Auch Hallstatt wurde von der Pandemie schwer getroffen. Die Kleinstadt am Hallstätter See ist wirtschaftlich vom Tourismus abhängig. Bleiben die Tourist:innen aus, wirkt Hallstatt wie ausgestorben. In den Lockdowns wurde Hallstatt für Österreicher:innen zu einem beliebten Ausflugsort, aber weniger der Geschichtsträchtigkeit des Ortes wegen, sondern vielmehr um diesen Ort als Geisterstadt zu erleben. Weniger als 1000 Menschen haben ihren Hauptwohnsitz in Hallstatt und die eher bevölkerungsarme Region leidet darüber hinaus unter Abwanderung.
Ein Artist in Residency Programm, mit dem Titel Hallstatt AIR, soll nun neues Leben in das Städtchen bringen. Österreichische und internationale Gastkünstler:innen realisieren während ihres mehrwöchigen Aufenthalts, zeitgenössische und interdisziplinär ausgerichtete Kunstprojekte. Die Künster:innen sollen im Rahmen der Veranstaltungsreihe, die im Sommer 2021 stattfindet, auch mit dem lokalen Publikum in Kontakt treten. Unerhört!-Redakteurin Christina Steinböck hat sich mit Initiatorin und Kuratorin Manuela Seethaler über Hallstatt AIR unterhalten.

Holzschnitt. (c) Klara Kohler

Freischaffend in der Coronazeit?
Über Warten und Wirken in der Kunst.

Klara Kohler ist freischaffende Bildhauerin und Kunstmalerin. Sie lebt mit ihrem Ehemann und Restaurator Franz Frauenlob, sowie ihren beiden Kindern, in Salzburg. Die gebürtige Oberösterreicherin erlebte schon in jungen Jahren das Leben als Freischaffende. Ihr Vater, der Künstler Franz Kohler wurde durch seine Glasfenster, Tafel- und Wandmalereien in Kirchen und Sakralbauten in Oberösterreich bekannt. Unerhört!-Redakteurin Melanie Eichhorn hat Klara Kohler zu ihrem Leben und Schaffen im letzten Jahr befragt und sie dafür in ihrem Atelier in Gnigl, welches auch die Wohnstätte der vierköpfigen Familie ist, besucht.
Interessierte finden die Werke von Klara Kohler und zwei weiteren Künstlerinnen im Antiquariat Weinek in der Steingasse 14-16. Am Freitag, 09. Juli von 15-20 Uhr wird dort die Ausstellung „mit allen SINNEN“ eröffnet.

Moderation der Sendung: Dominic Schmid

unerhört! Der Infonahversorger auf der Radiofabrik – jeden Donnerstag um 17:30 Uhr & in der Wiederholung Freitag um 7:30 Uhr und 12:30!

Schreibe einen Kommentar