Die Welt wird autokratischer

Podcast
FROzine
  • 2022_03_21_Weltemfpaenger_60m
    59:59
audio
49:59 Min.
FERNSICHT 2024 – Blick über den Tellerrand
audio
59:53 Min.
Symposium der Zivilcourage 2024 | Festival der Regionen 2025
audio
35:52 Min.
Symposium der Zivilcourage 2024
audio
21:43 Min.
Open Call für das Festival der Regionen 2025
audio
11:32 Min.
Game Overpay: Gefahren der In-App-Käufe
audio
13:13 Min.
Rechtsberatung des autonomen Frauenzentrums
audio
23:16 Min.
Fernsicht 2024: Philippinen
audio
51:41 Min.
Untergrenzen im Sozialstaat – Obergrenzen für Reiche
audio
51:32 Min.
Flucht aus Transnistrien
audio
59:50 Min.
Ziviler Ungehorsam in Oberösterreich

Die Lage der Romn:ja in der Ukraine, Auswirkungen des Ukraine-Kriegs auf die russische Gesellschaft und der Zustand der Demokratie in der Welt – die Themen im Weltempfänger.

Lage der Roma in der Ukraine

Immer wieder gibt es Berichte darüber, dass an der ukrainisch-polnischen Grenze nicht allen Menschen gleichermaßen Schutz gewährt und u.a. nach Herkunft und Nationalpass unterschieden wird. Und auch die ukrainischen Rom:nja sollen auf der Flucht diskriminiert werden. Über ihre Situation und auch die schwierige Suche nach Zufluchtsmöglichkeiten hat Radio Dreyeckland mit Tomas Wald vom Freiburger Romabüro gesprochen.

Interview jetzt hören

Über die Lage in der russischen Gesellschaft im Ukraine-Krieg

Wie gelangt man in Russland noch an unabhängige Informationen? Und wie geht es der Bevölkerung mit den Sanktionen? Das sind einige Frage, die Radio Corax an die Journalistin Anastasia Tikhomirova gestellt hat.

Interview jetzt hören

Die Welt wird Autokratischer

Wie demokratisch sind die Weltgesellschaft und die Staaten der Welt? Damit beschäftigt sich der jährlich erscheinende Bericht des Varieties of Democracy Institut der Uni Gothenburg. Kürzlich ist der neue Bericht für das Jahr 2022 erschienen: “Sich ändernde Natur der Autokratisierung?”.
Zusammenfassend stellt der Bericht fest, dass das Maß an Demokratie, welches der durchschnittliche Bürger auf der Welt erfährt, abnimmt und nun auf demselben Stand ist wie 1989. Die letzten 30 Jahre an demokratischen Errungenschaften wurde also ausgelöscht. Der Bericht beinhaltet einen detaillierten Blick auf Autokratisierung von Diktaturen. Auch blickt er auf die Europäische Union und thematisiert Staatsstreiche im letzten Jahr. Darüber hat Radio Corax wir mit Staffan I. Lindberg gesprochen. Er ist Politikwissenschaftler und Direktor des Varieties of Democracy Institut.

Interview jetzt hören

 

Moderation: Marina Wetzlmaier

Musik: Makaih Beats – Off White (cc by-nc-nd 4.0)

Schreibe einen Kommentar